Katie Holmes: Der märchenhafte
Aufstieg eines Provinzmädchens

Wer an Katie Holmes denkt, dem kommt wohl zuerst der Name "Tom Cruise" und danach der Serientitel ""Dawson’s Creek" in den Sinn. Doch die Lebensgeschichte der Schauspielerin hat mehr zu bieten als nur jene zwei Stationen.

von Portrait - Katie Holmes: Der märchenhafte
Aufstieg eines Provinzmädchens © Bild: imago/Future Image

Steckbrief

  • Geburtsdatum: 18. Dezember 1978
  • Geburtsort:Toledo, Ohio / USA
  • Beruf:Schauspielerin
  • Größe: 1,75 m
  • Beziehungsstatus:Vergeben, Schauspieler Jamie Foxx
  • Kinder: 1, Tochter Suri
© imago/ZUMA Press

Das Mädchen vom Lande

Die Karriere von Katie Holmes beginnt wie ein typisches Hollywood-Märchen: Kate Noelle Holmes wurde Ende 1978 als Nesthäkchen einer Juristenfamilie mit vier Geschwistern geboren. Als junges Mädchen aus der Provinz begeistert sie in diversen Musicals ein kleines Publikum mit ihrem Können. Ein Talent-Scout wird auf sie aufmerksam.

© imago images / Runway Manhattan

Der heimliche Star von "Dawson’s Creek"

Nachdem sie in einigen kleineren Rollen mitwirkte, gelang ihr mit der Jugendserie "Dawson’s Creek" der Durchbruch. Wie sie zu der Rolle kam? Katie schickte ein selbstgedrehtes Bewerbungsvideo ein - die Produzenten waren begeistert. Obwohl Kollege James van der Beek als Dawson die Hauptfigur war, avancierte Katie 1997 zum Star der Serie und war gefragt wie nie.

Ohne Fleiß kein Preis

© imago/Prod.DB Katie Holmes im Thriller "Teaching Mrs. Tingle"

Als 'Dawson's Creek' 2003 nach sechs Jahren auslief, widmete sich Katie hauptsächlich ihrer Leinwand-Karriere und drehte Filme wie 'Nicht auflegen!', ' Batman Begins' und 'Thank You for Smoking'. Zu diesem Zeitpunkt konnte man Holmes als mäßig bekannte Schauspielerin in Hollywood bezeichnen

Die Liebe machte sie zum Star

Doch als die damals 26-jährige Katie im April 2005 beim Filmfestival in Rom den roten Teppich betrat, verließ ihre Karriere das gängige Jungstar-Muster. Warum? Es lag an ihrer Begleitung. Katie kam nämlich nicht allein: Kein Geringerer als Tom Cruise hatte seinen Arm um die hübsche Brünette gelegt und so die Welt der Reichen und Schönen in helle Aufregung versetzt. Tom Cruise - Exmann von Nicole Kidman, 16 Jahre älter und einen Kopf kleiner als Katie. Tadaa, 'TomKat' war geboren.

Ein Baby und die bittere Erkenntnis

Durch die Beziehung wird Katie Holmes quasi über Nacht von einer mäßig bekannten Schauspielerin zum Star. Knapp ein Jahr später kommt Tochter Suri zur Welt. Alles schien perfekt. Die Jahre danach erweisen sich allerdings als weniger märchenhaft als erhofft: Tom Cruise' Begeisterung für die Sekte Scientology belastet die Beziehung. 2012 reicht Katie Holmes die Scheidungspapiere ein und tritt gemeinsam mit Tochter Suri aus der Sekte aus. Zu dieser Zeit sind negative Schlagzeilen und Spekulationen in ihrem Leben omnipräsent.

Von der Schauspielerin zur Regisseurin

Obwohl all das inzwischen sieben Jahre her ist, stehen die meisten Schlagzeilen zu Katie Holmes noch immer mit Ex-Ehemann Tom Cruise in Verbindung. Trotz den Negativschlagzeilen zu ihrer Ehe ließ sich Katie Holmes nicht unterkriegen und beweist, dass sie eine Kämpfernatur ist. 2016 liefert sie ihr Regiedebüt mit dem Film __"All We Had", in dem sie auch ihr Schauspieltalent unter Beweis stellt. "Momentan mag ich die Schauspielerei und die Regie. Schlussendlich werde ich nur noch Regie führen", verrät sie dem Magazin Town & Country.

Eine neue Liebe wird offiziell

Seitdem Katie sich von Tom Cruise abgekehrt hat, scheint sie auch ihr Privatleben neu zu gestalten. Eine heimliche Affäre mit Jamie Foxx wird ihr schon seit Ende 2013 nachgesagt. Katie ließ die Öffentlichkeit aber lange im Dunkeln in Bezug auf ihre neue Beziehung zum Oscar-Preisträger - wohl aus Selbstschutz.

Erst 2017 kommt die offizielle Bestätigung, als man das Paar zusammen an einem Strand im Malibu sichtet. Zuletzt traten die beiden bei der Met Gala 2019 gemeinsam auf. Auch Verlobungsgerüchte kursieren im Netz.

Überraschende Trennung

Ihre Beziehung lebten sie fernab der Öffentlichkeit aus. Umso überraschender für die Fans, als im August 2019 plötzlich das Liebes-Aus bekannt gemacht wurde. Demnach haben sich Katie Holmes und Jamie Foxx laut Medienberichten getrennt.

»Es ist mir egal, was Jamie macht«

Während Jamie Foxx bereits mit einer neuen Frau an seiner Seite gesichtet wurde, nimmt es Katie gelassen. Dass ihr Ex das 21-Jährige Model Sela Vave datet, berührt sie nicht. "Es ist mir egal, was Jamie macht. Wir sind schon seit ein paar Monaten nicht mehr zusammen", soll sie laut "PageSix" ihren Freundinnen erzählt haben.

Suri: Von der Diva zur Frohnatur

Indes konzentriert sie sich auf die Erziehung von Tochter Suri. Die scheint sich endlich normalisiert zu haben. Es ist kein Geheimnis, dass Suri jahrelang von Boulevardmedien als "kleine Diva" stilisiert wurde. Auslöser waren unter anderem Fotos, die sie im Alter von drei Jahren in Kinder-High-Heels zeigten. Doch seit die Trennung von Suris Eltern vollzogen ist und Suri zusammen mit ihrer Mutter wohnt, hat sich das Image der mittlerweile 13-jährigen verändert. Nicht nur Katie Holmes, auch Suri wirkt sichtlich fröhlicher und bodenständiger als vor sieben Jahren.

© imago images / Runway Manhattan

Happy End? Jetzt ist es offiziell!

Es scheint, als ob nach den turbulenten Etappen in ihrem Leben endlich Glück und vor allem wohlverdiente Ruhe in das Leben von Katie Holmes eingezogen sind. Sogar für eine neue Liebesbeziehung scheint sie nun Platz in ihrem Herzen zu finden.Ihr Glück hat sie nun in Emilio Vitolo gefunden. Vitolo ist Koch und Mit-Inhaber von "Emilio's Ballato" einem Promi-Lokal in Lower Manhatten. Das Restaurant hat sein Vater, Emilio Vitolo Sr., Anfang der 1990er Jahre eröffnet. Angeboten wird italienische Küche.

Bevor er das Herz von Katie Holmes eroberte war Emilio war laut "Hello"-Magazine mit Designerin Rachel Emmons verlobt. Doch nun hat er nun noch Auge für eine. Und auch Katie scheint es ordentlich erwischt zu haben. So offen verliebt hat man die Schauspielerin schon lange nicht mehr gesehen. Anders lässt sich die öffentliche Zurschaustellung ihrer Romanze mit dem 33-Jährigen nicht erklären. Gemeinsam schlendern die beiden Hand in Hand durch New York. Im September 2020 wurden sie gleich mehrmals bei ihren Spaziergängen fotografiert.

Dass sie wahre Turteltauben sind und sich gerne ganz nahe sind, zeigt der nächste Schnappschuss. In seiner Nähe muss Katie sich nicht extra aufbrenzeln, sondern wirkt natürlich, entspannt und zufrieden. Diese Bodenständigkeit passt zu ihr, dem märchenhaften Provinzmädchen.