Leni Klum, das Model
mit dem großen Namen

Leni Klum, die 16-jährige Tochter von Heidi Klum, hat entschieden Model zu werden. Das erste Shooting bestreitet sie mit mütterlicher Starthilfe für die deutsche Vogue. Wie es dazu kam und was die junge Klum noch zu sagen hat.

von Porträt - Leni Klum, das Model
mit dem großen Namen © Bild: © Chris Colls für VOGUE Deutschland

Steckbrief

  • Name:Leni Olumi Klum
  • Geburtsdatum: 4. Mai 2004
  • Geburtsort:New York
  • Sternzeichen:Stier
  • Beruf:Model

Das Selbstbewusstsein hat die quirlige Leni Klum - sie ist die älteste Tochter von Heidi Klum - offenbar von ihrer Mama geerbt. Mit ihr verbrachte sie schließlich auch seit jeher die meiste Zeit.

"Bei den meisten anderen Jobs müsste ich meine verrückte Art unterdrücken, um einen ‘professionellen’ Eindruck zu machen. Als Model kann ich alles rauslassen und einfach so sein, wie ich bin. Der Job ist das perfekte Ventil für die ganze Energie, die ich in mir tragen", schwärmt Leni im Vogue-Interview. Das Gespräch fand übrigens auf Englisch statt, da Lenis Deutschkenntnisse etwas eingerostet seien.

Mama Klum hat alles richtig gemacht

Ihre Kindheit beschreibt der selbstbewusste Teenager als völlig normal, auch wenn ihr klar sei, dass es für viele Menschen bestimmt nicht diesen Eindruck mache. Paparrazi und Bodyguards seien immer Teil ihres Lebens gewesen.

Das sagt Flavio Briatore zu den Modelplänen

Deutlich weniger Zeit verbrachte sie mit ihrem biologischen Vater, dem ehemaligen Formel 1-Manager Flavio Briatore. Der Hintergrund der Familiengeschichte: Nach Briatores Trennung von Heidi Klum wurde Töchterchen Leni von Ex-Mann Seal adoptiert (Leni war damals fünf, ihr leiblicher Vater stimme der Adoption zu) und auch von Seal mit Mama Heidi gemeinsam großgezogen. Ihr leiblicher Vater äußerte sich öffentlich zu den Model-Ambitionen seiner Tochter und seinem Verhältnis zu ihr.

»Ja, eine tolle Sache«

"Wir haben eine sehr gute Beziehung, wir sprechen aber nicht so oft miteinander", so Briatore gegenüber "Gala". Über die Pläne seiner Tochter, Model zu werden, zeigt er sich sogar begeistert. "Ja, eine tolle Sache", freut sich Lenis leiblicher Vater.

Mit ihrem Stiefvater Tom Kaulitz und dessen Bruder Bill Kaulitz habe sie ebenfalls ein sehr gutes Verhältnis. Die drei haben sogar ein Freundschaftstattoo, bestehend aus drei kleinen Punkten an den Innenseiten ihrer Finger.

Freundinnenverhältnis zur Mama

Geheimnisse gibt es zwischen dem engagierten Mama-Tocher-Gespann übrigens keine. Auf die Frage, ob es etwas gebe das Leni ihre Mutter schon immer fragen wollte, antwortete sie: “Nein, ich sage ihr eh alles. Ich habe das Gefühl, wir sind wie beste Freundinnen und ich sage ihr alles."

Aber zurück zu den Modelplänen. Leni plaudert eifrig im Vogue-Interview darauf los: "Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich es selbst als Model versuchen würde.

»Damals habe ich Mama angebettelt, aber keine Chance!«

Das erste Angebot kam, als ich erst zwölf oder dreizehn Jahre alt war, von einer Marke, die ich gern getragen habe: Brandy Melville. Damals habe ich Mama angebettelt, aber keine Chance! Inzwischen verstehe ich, dass es zu früh gewesen wäre.”

Zum Model mit Strategie

Heidi Klum hat ihre älteste Tochter womöglich so lange wie es ging zurückgehalten. Der jetzige Schritt scheint gut vorbereitet. Vor einer Woche sagte Klum dem US-Magazin "People": "Wir haben auch immer beschlossen, die Kinder aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Aber jetzt fährt sie Auto, sie ist 16, also dachte ich mir, wenn du das kannst, dann kannst du jetzt auch modeln, wenn es das ist, was du möchtest." Leni verbringe viel Zeit am Set der "Topmodel"-Sendung.

»Es ist ihre Karriere, sie soll ihre Entscheidungen treffen, aber ich bleibe für immer ihre Mutter«

Heidi Klum gesteht in der "Vogue", dass es noch dauern werde, bis sie nicht mehr ihre schützende Hand über Leni halten werde. "Es ist ihre Karriere, sie soll ihre Entscheidungen treffen, aber ich bleibe für immer ihre Mutter."

Löwenmama mit Erfahrung

Deswegen müsse man es ihr nachsehen, wenn sie sich ab und zu einmische. "Leni ist alles andere als ein Mini-Me. Sie hat ihren eigenen Kopf, ihren eigenen Stil, ihr eigenes Leben." Aber es gebe eben auch viele Gemeinsamkeiten, denselben Humor "und offensichtlich hat Leni denselben Berufswunsch".