Gernot Blümel: Ex-Finanzminister und Ex-Superfund-CEO, jetzt Privatmann

Gernot Blümel ist einer der Männer, die an der Seite von Sebastian Kurz einst langsam aber sicher die Macht in der ÖVP an sich zog - bis zum Finanzminister. Ende 2021 nahm er, wie auch sein Vertrauter Kurz, den Hut und legte alle politischen Funktionen zurück. Von März bis Ende 2022 war er CEO der Superfund Gruppe. Seit Jänner 2023 ist er Geschäftsführer eines zur CompuGroup Medical gehörenden Unternehmens. Blümel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

von Gernot Blümel © Bild: imago images/SEPA.Media

Steckbrief Gernot Blümel

  • Name: Gernot Blümel
  • Geboren: 24. Oktober 1981 in Wien, aufgewachsen in Moosbrunn, Niederösterreich
  • Ausbildung: Studium der Philosophie in Wien und Dijon (Frankreich), danach Studium an der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien mit Abschluss Master of Business Administration
  • Position: seit Jänner 2023 Geschäftsführer eines zur CompuGroup Medical gehörenden Unternehmens, von März bis Ende Dezember 2022 CEO der Superfund Group, davor ÖVP-Politiker (zuletzt Finanzminister)
  • Familienstand: verheiratet mit Cliva Treidl
  • Kinder: 1 Tochter und 1 Sohn

Gernot Blümel hat einst wie der etwas weniger talentierte Zwilling von Sebastian Kurz gewirkt. Im Schatten des Ex-Kanzlers ist er Ende 2021 schließlich ebenfalls in den politischen Ruhestand gegangen. Auch der zweifache Vater führte bei seinem Abtritt familiäre Gründe an, aber ließ die Verbindung zum Ende der Ära Kurz nicht unerwähnt. Danach zog er in die Schweiz und wurde CEO der Superfund Gruppe. Seine Funktion bei Superfund legte er aber mit Ende 2022 wieder ab. Seit Jänner 2023 ist er als Geschäftsführer eines zur CompuGroup Medical gehörenden Unternehmens rund um den deutschen IT-Unternehmer Frank Gotthardt tätig.

Gernot Blümels Politik-Rücktritt 2021

Von 7. Jänner 2020 bis 6. Dezember 2021 war Gernot Blümel Bundesminister für Finanzen. Kurz nach dem Rücktritt von Kanzler Kurz gab auch er seinen Abschied als Politiker bekannt.

»Ich habe mich dazu entschieden, die Politik zu verlassen«

"Ich habe mich dazu entschieden, die Politik zu verlassen", sagte Gernot Blümel in einem nur via Social Media verbreiteten Videostatement im Dezember 2021. Er tue dies vor allem für seine Familie, die aufgrund seiner politischen Tätigkeit immer wieder mit Morddrohungen konfrontiert gewesen sei.

"Es war mir eine Ehre"

Immer wieder habe er darüber mit seiner Lebensgefährtin Clivia Treidl gesprochen, aber nie eine endgültige Entscheidung getroffen. Die Geburt seines zweiten Kindes habe zu seinem Nachdenkprozess beigetragen, doch den Anstoß für seinen "endgültigen Beschluss" habe schlussendlich der Rücktritt Sebastian Kurz gegeben, so Blümel. "Es war mir eine Ehre", so Blümels letzter Satz in der österreichischen Innenpolitik.

Gegen Gernot Blümel ermittelte ebenfalls die die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in der Glücksspiel-Causa. Im September 2023 wurde das Novomatic-Verfahren gegen den ehemaligen Finanzminister eingestellt. Gegen ihn wurde wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt, letztlich war eine konkrete Zuwendung von Novomatic nicht nachweisbar.

© imago images / K.Piles Gernot Blümel und Sebastian Kurz

Gernot Blümel, der "kühlere Kurz"

Gernot Blümel wirkte in seinem politischen Leben immer etwas kühler als sein Intimus Kurz, manche nannten es auch "herablassender". Symbolisch dafür steht, als er einst in Socken durch den Plenarsaal schritt, für nicht wenige Abgeordnete Ausdruck der Respektlosigkeit. Andere schätzten ihn als intelligenten Gesprächspartner, selbst jene aus anderen Fraktionen, zudem war ihm politisches Geschick durchaus gegeben.

Gernot Blümels Wien-Politik

Doch Blümel konnte auch beim Wählervolk punkten, was dem stets etwas reservierten Wiener mit niederösterreichischen Wurzeln viele lange nicht zugetraut hätten. Mehr als 20 Prozent holte die ÖVP unter Blümel bei der Wien-Wahl 2020. Ob wegen ihm lässt sich schwer beurteilen. Zumindest gestört hat er die Wähler damals offenbar nicht. Freilich, die Kommunalpolitik schien Blümel stets eher Beiwerk, wohler fühlte er sich im Bund - ob als relativ kurzzeitiger Generalsekretär der Bundespartei, als der er von Michael Spindelegger aus dem Hut gezaubert wurde, oder später unter Türkis-Blau als Minister im Kanzleramt oder zuletzt mit den Grünen als Finanzminister.

© imago images / SKATA

Gernot Blümel und die Corona-Pandemie

Dort hatte er sich vor allem anfangs in der Pandemie viel anhören müssen, zu spät die Hilfe, zu wenig und zu geizig. Als Pluspunkt seiner Ära verbuchen konnte Blümel den Einstieg in die CO2-Bepreisung bei gleichzeitiger Entlastung von Wirtschaft und Arbeitnehmern.

Der Auftritt im U-Ausschuss

Unglücklicher agierte Blümel an Nebenfronten. Ein allgemein als präpotent empfundener Auftritt im U-Ausschuss hängt ihm bis heute nach. Das gilt umso mehr für eine Hausdurchsuchung bei ihm daheim im Zusammenhang mit Parteispenden-Vorwürfen.

Gernot Blümel persönlich

Ungeachtet der professionellen Bissigkeit gilt der am 24. Oktober 1981 geborene Blümel im persönlichen Umgang als umgänglich und höflich. Außerdem gilt er als guter Smalltalker. Er studierte Philosophie in Wien und Dijon (Frankreich) sowie an der Wiener Wirtschaftsuniversität. Während seiner Studienzeit in der Bundeshauptstadt trat er der JVP sowie der katholischen Studentenverbindung Norica bei.

Gernot Blümel: Kurzer CEO der Superfund Group

Nur wenige Wochen nach seinem Rücktritt hatteGernot Blümel bereits eine neue Aufgabe gefunden: Er übernahm Anfang 2022 die Führung der Superfund Group als CEO. Mit Ende 2022 legte er seine Position bei Superfund aber wieder zurück. Ab Jänner 2023 sei Blümel aber als Berater für die Fintec-Unternehmensgruppe tätig, teilte Superfund Asset Management im Dezember 2022 mit.

Gernot Blümel privat: Frau und Kinder

Über sein Privatleben hielt sich Blümel stets bedeckt. Seine Freundin Clivia Treidl sorgte stets für einen Hauch Glamour, denn die Moderatorin hat einst die Hüllen für den Playboy fallen lassen. Im März 2020 bekamen Clivia Treidl und Gernot Blümel ihr erstes gemeinsames Kind, Josefine. Im September 2021 folgte ein Sohn.

Umzug in die Schweiz

Zwischenzeitlich lebte das Paar mit seinen Kindern laut Medienberichten in der Schweiz und konnte dort die "Anonymität genießen".

Fußball, Schlagzeug und Tattoos

Gernot Blümel ist außerdem sportlich und war in seiner Heimatgemeinde Moosbrunn bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein (Fußball) und im Musikverein (Flügelhorn, Tenorhorn, Schlagzeug). In einem Interview gestand er zwei Tattoos.

Hochzeit mit Clivia Treidl

Im August 2023 heiratete Gernot Blümel seine langjährige Lebensgefährtin, die nun Clivia Blümel heißt. Die Hochzeit fand im kleinen Kreis in Moosbrunn in Niederösterreich, wo der Ex-Minister aufgewachsen ist, statt. Zu den Gästen gehörten auch Sebastian Kurz und Elisabeth Köstinger. Laut "oe24" herrschte bei der Hochzeit ein strenges Foto-Verbot. "Gernot will keien Öffentlichkeit mehr", wird ein Freund zitiert.

Die Familie Blümel wohnt künftig in Moosbrunn in der Nähe von Gramatneusiedl, wo man ein Haus besitzt.