Politik von

Mikl-Leitner wird
heute angelobt

53-Jährige wird heute von Bundespräsident Van der Bellen zur Landeshauptfrau ernannt

Politik - Mikl-Leitner wird
heute angelobt © Bild: APA/Punz

Johanna Mikl-Leitner wird heute in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Landeshauptfrau von Niederösterreich angelobt. Den Live-Stream dazu sehen hier auf News.at ab ca. 11:00 Uhr.

Bereits im Vorfeld kündigte Landeshauptfrau Mikl-Leitner ihre Vision für Niederösterreich an: Ihre Ziele seien, "neue Herausforderungen neu zu beantworten und die Chancen unserer Zeit zu nutzen, die im Generationswechsel liegen". Die Zeiten des grenzenlosen Wachstums für die privaten Haushalte und die öffentliche Hand seien vorbei. "Wir müssen in Zeiten von weniger mehr leisten. Ich will, dass Niederösterreich nicht nur das größte Bundesland ist, sondern auch das schnellste Bundesland wird", nannte Mikl-Leitner u.a. Entscheidungen für Betriebe und Anliegen der Landsleute, neue Arbeitsplätze, Verfahren und Planungen als Beispiele.