Videospiele von

Playstation 4 wird mobil

Sony ermöglicht mit PS4 Remote Play das Spielen der Next-Gen auf Handy und Tablet

Sony PS4 Remote Play © Bild: Sony Mobile

Die Playstation 4 wird portabel. Die schlechte Nachricht: Das gilt nicht für die Hardware-Plattform selbst. Die gute: Mit einem (speziellen) Handy oder Tablet von Sony kann man aber seine PS4-Games innerhalb der eigenen vier Wände überall spielen. Das mobile Endgerät kann aber auch zum Zweitbildschirm werden, der geteilte Bildschirm bei Mehrspieler-Erlebnissen kann somit auch wegfallen.

Ab sofort können Nutzer der Xperia Z3 und Z2 Serie ihre Lieblingsspiele der PS4 auch auf dem Smartphone oder Tablet genießen und in Kombination mit dem PS4-Controller via WLAN überall in ihrem Zuhause spielen. Befinden sich die PS4-Spielekonsole und das Smartphone oder Tablet im selben WLAN-Netzwerk, so soll zum Weiterspielen quasi nahtlos zwischen den Geräten hin und her gewechselt oder das Display als Zweitbildschirm für Zusatzinhalte genutzt werden können. Alles, was man dazu noch benötigt, ist die PS4 Remote Play App, die bereits im Play Store zum Download bereit steht.

© Sony Mobile Schicker Handheld: Der PS4-Controller mit Halterung und Smartphone

Zudem winkt noch ein weiterer technischer Höhepunkt: Angesichts der positiven Reaktionen auf PS4 Remote Play für die Modelle der Z3 Serie werden Sony Mobile und SCE die innovative Funktion bald auch für die Geräte der Xperia Z2 Serie einführen . Somit werden auch die Nutzer von Xperia Z2 und Xperia Z2 Tablet ihre Geräte demnächst drahtlos mit ihrer PS4 verbinden und über ihr Heimnetzwerk überall zu Hause spielen können. Die genauen Details zur Veröffentlichung von PS4 Remote Play für die Xperia Z2 Serie folgen in den kommenden Wochen.

PS4 Remote Play ist auch für die PlayStation Vita sowie für PlayStation TV verfügbar, das am 14. November in Europa startet. Die Modelle der Xperia Z3 und Xperia Z2 Serie werden jedoch die einzigen Smartphones und Tablets sein, die dieses neuartige Spielerlebnis bieten. Für die Nutzung erforderlich sind ein PlayStation 4 System samt Controller, ein Sony Entertainment Network Account und eine Highspeed-Internetverbindung. Einige Spiele können diese Funktion möglicherweise (noch) nicht unterstützen.

Kommentare