Günther Platter blamiert sich

Landeshauptmann mit Aha-Erlebnis bei Alaba: "Sie können ruhig Deutsch mit mir reden"

von Platter trifft David Alaba - Günther Platter blamiert sich © Bild: GEPA/Pranter

"Sie können ruhig Deutsch mit mir reden, ich bin ein Österreicher", antwortete der Bayern-Jungstar auf die Konversationsversuche des ÖVP-Politikers. Der Tiroler Landeshauptmann hatte offenbar in den letzten Monaten irgendwie verpasst, dass es sich beim dunkelhäutigen 19-Jährigen um einen gebürtigen Wiener handelt. Vielleicht wollte er sich mit seinem "How do you do" aber auch einfach nur als polyglotter Mensch beweisen.

Platter ist die Sache "natürlich peinlich"
Die Auflösung: Platter wurde durch ein vorangegangenes, auf Englisch geführtes Gespräch zwischen Alaba und dem englischen ÖFB-Conditioning-Coach Roger Spry verwirrt. Platter soll Alaba daraufhin mit "How do you do" begrüßt haben.

Platter gestand, dass ihm der Zwischenfall "natürlich peinlich ist" und ergänzte: "Ich bin - wie man sieht - kein Fußballexperte und ersuche, diesen Fauxpas zu verzeihen." Die Reaktion Alabas hat aber auch Platter imponiert. "Ich danke David Alaba für seine gelassene Reaktion und wünsche ihm und dem österreichischen Nationalteam bei den zwei Freundschaftsspielen in Innsbruck viel Erfolg", so Platter.

Bei der Kommunikation mit Teamchef Marcel Koller gab es keine Probleme. Platter überreichte dem Schweizer als Geschenk die eine oder andere Heilsalbe, damit seine Kicker die Strapazen des langen Trainingscamps besser verkraften.

Kommentare

melden

Gendarm Österreich, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten (aber nur mit Parteibuch)!
Fussball dürfte ihn NULL interessieren, aber irgend jemand dürfte ihm gesagt haben: zeigen sie sich.
Vorbereitung? Ich doch nicht! Ich kann eh englisch!
Welche Qualifikationen braucht man für so einen Job?

melden

Re: Gendarm Ich wollte nur sagen, dass der Platter auf Grund seiner fehlenden Intelligenz als Gendarm nicht geeingnet war, ist er ja auf den Posten des LH von Tirol "HERUNTER" gestiegen. Dort ist Intelligenz ohnehin nicht gefragt :-)!

melden

Re: Gendarm Welche Qualifikation? Parteiergebener Schleimer ohne Rückgrat genügt. Damit kann man Landeshauptmann werden, nicht aber z.B. Bezirkshauptmann oder Rauchfangkehrermeister.

... David: "Sie können ruhig Deutsch mit mir reden, ich bin ein Österreicher"
Platter: "Ich bin Tiroler"

Platter Typisch Politiker, grosses Mundwerk,aber nichts im Kopf.

melden

Ein echt schwarzer Tag ..für den Landeshauptmann, platter gehts nimmer...

Flinte melden

Re: Ein echt schwarzer Tag So ein Trottl!

melden

Re: Ein echt schwarzer Tag Plattl war schon als Verteidigungs-und auch als Innenminister eine Fehlbesetzung. Das kommt davon, wenn Parteisekretariate ihre willfährigsten Hampelmänner aussuchen. In einem erfolgreichen Unternehmen wäre eine derartige Personalrekrutierung undenkbar.

Seite 2 von 2