Pizza selbst machen

Mit Meeresfrüchten, Pesto oder Nüssen: Pizzen gibt es für jeden Geschmack!

THEMEN:
Pestopizza aus "Pizza" © Bild: Collection Rolf Heyne / Brett Stevens

Seit seiner Kindheit liebt Pete Evans Pizzen. Zu dieser Zeit hatten es ihm die wöchentlich wechselnden, sehr simplen Kreationen seiner Mutter angetan. Danach lernte er während seiner Ausbildung zum Koch das Handwerk des Pizza-Machens von Arturo - einem Italiener, den Evans als "wahren Pizza-Künstler" beschreibt.

Suche nach der perfekten Pizza

Schließlich eröffnete der australische Erfolgskoch mit 30 seine eigene Pizzeria. Es war das vierte Lokal von Pete Evans und die Erfüllung eines Traums. Ein Jahr lang recherchierte er in anderen Pizzerien auf der Suche den perfekten Zutaten, Zubereitungsarten und Kombinationen. "Dann ging ich über drei Monate in der Küche in Klausur, um mit meinen Pizzavariationen zu experimentieren. So verbrachte ich einen ganzen Tag lang nur mit der Margherita, der Mutter aller Pizzen, und kreierte fünfzig verschiedene Varianten. Am Ende war ich zwar total erschöpft, hatte aber den perfekten Belag herausgefunden", erzählt Evans. Der Einsatz hat sich gelohnt: seine Pizzen wurden bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2005 mit dem "Best Pizza In The World Award".

NEWS.AT-Buchcheck

Seine beliebtesten Kreationen - inklusive vielen Pizza-Insidertipps - gibt es nun auch als Buch. In "Pizza" finden Liebhaber Rezepte, bei denen einem nur das Herz aufgehen kann. Neben der schier unendlichen Vielfalt an Gerichten haben es uns auch die fabelhaften Foodfotografien angetan. Und ein Tipp, direkt von Pete Evans: seine Rezepte sind stets als Inspiration zu sehen und beschreiben die optimale Zubereitungsform, an die man sich aber nicht eisern halten muss. Sie haben nicht den Nerv für selbstgemachten Teig? Dann schauen Sie sich nur die Belagvariationen ab! Ein Pizzaofen hat keinen Platz in Ihrer Küche? Ein ganz normaler Backofen (vorzugsweise mit einem platzsparenden, mobilen Pizzastein) tut es auch!

Tipps vom Profi

An folgende Tipps sollten Sie sich allerdings auf jeden Fall halten: Finger weg von Billig-Zutaten! Pizzakäse aus dem Sackerl macht Ihre Pizza zu Mittelmaß. Lieber auf Büffelmozzarella oder als günstigeren Ersatz auf Kuhmozzarella setzen. Außerdem sollten Sie Ihre Pizza nie überladen. Zu viel Sauce sorgt zusätzlich dafür, dass der Boden nicht knusprig wird. Wichtig ist zudem, den Boden an mehreren Stellen mit einer Gabel einzustechen, damit sich der Teig beim Backen nicht aufbläht. Dann kann nichts mehr schief gehen!

Gusto bekommen? Hier gibt's Rezepte aus "Pizza" zum Testen:
Pizza mit Pestohühnchen, Pinienkernen und Parmesan
Pizza mit Gorgonzola, Walnüssen, Trüffelhonig und Radicchio
Pizza für Meeresfrüchte-Freunde

"Pizza" von Pete Evans
© Collection Rolf Heyne / Brett Stevens

NEWS.AT-Buchtipp: "Pizza" von Pete Evans, erschienen bei Collection Rolf Heyne, 30,80 €

Kommentare

Dantine melden

Es ist zum verrückt werden!
Ist das hier eine österreichische, oder deutsche Zeitschrift? (Obwohl es egal sein sollte!)
DIE MEHRZAHL VON PIZZA IST "P I Z Z E" UND NICHT Pizzen!

Ein bißchen mehr Sorgfalt wäre schon angebracht!

Nachsatz melden

Ja dann werd mal verrückt und bring zwei Pizze mit :-). Bei der Sorgfalt wäre zu erwähnen, dass du nicht in der Zeitschrift blätterst, sondern auf der der Online-Plattform des Magazins bist ...

GUSTO Redaktion
GUSTO Redaktion melden

Lieber Herr Dantine,

danke, dass Sie uns auf etwaige Fehler hinweisen. In diesem Fall kann ich Sie allerdings beruhigen: lt. Duden ist die Mehrzahl von Pizza im deutschen Sprachgebrauch "die Pizzen" bzw. "die Pizzas". Nur im Italienischen spricht man von "Pizze".

Ich hoffe, ich konnte Sie mit der Info ein wenig besänftigen, und Sie können sich jetzt mehr an den feinen Pizza-Rezepten erfreuen.

Schöne Grüße,

Susanne Jelinek.

melden

@Dantine: Hey du Klugscheißer :) ..... Lieber selbst mal schlau machen und dann posten ......

Im Italienischen ist die Mehrzahl "Pizze" korrekt, ja .......

Laut Duden ist aber im Deutschen die Mehrzahl "Pizzas" und "Pizzen" korrekt.

Seite 1 von 1