70 Jahre Pippi Langstrumpf:
Was wurde aus...

...Pippi, Tommy und Annika? Das machen die Helden der Kinder-Kult-Serie heute.

Happy Birthday, Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrump. Heute ist es genau 70 Jahre her, dass die Abenteuer der schwedischen Romanfigur, erschaffen von Astrid Lindgren, im Jahr 1945 vom Verlag Verlages Rabén & Sjögren veröffentlicht wurden. 24 Jahre später schafften es Pippi und ihre Freunde Anika und Tommy auch auf die Bildschirme. Die von Regisseur Olle hellborn produzierte TV-Serie wurde ein Riesenhit und noch heute kennt jeder die Melodie von „Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune…“. Die Darsteller Inger Nilsson (Pippi), Pär Sundberg (Tommy) und Marie Persson (Annika) wurden zu Kinderstars. Doch seither sind viele Jahre vergangen. Was wurde aus den drei Helden unserer Kindheit?

von
Menschen - 70 Jahre Pippi Langstrumpf:
Was wurde aus...

Pippi Langstrumpf aus der Villa Kunterbunt ist das stärkste Mädchen der Welt und kann ihr Pferd Kleiner Onkel stemmen. Sie heißt eigentlich Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza (im Film: Schokominza) Efraimstochter und ist das Kind des Seeräuberkapitäns und Königs von Taka-Tuka-Land, Efraim Langstrumpf. Mit ihren Freunden Tommy und Anika erlebt das rothaarige Zopf-Mädchen viele Abenteuer. So kennt man Inger Nilsson. Die Schauspielerin verkörperte 1969 die berühmte Romanfigur Astrid Lindgrens in der Pippi-Langstrumpf-TV-Serie. Doch was kam danach?

"Ich bin nicht Pippi Langstrumpf"

Leicht hatte es Inger Nilsson bestimmt nicht nach ihrer einen (und vorweggenommen einzigen) großen Rolle. Immer und immer wieder betonte die inzwischen 56-Jährige: „Ich bin nicht Pippi Langstrumpf!“ Überhaupt ist die Schauspielerin nicht besonders gut auf ihre Kult-Rolle zu sprechen. Nie machte sie einen Hehl daraus, dass sie sich als Kinderschauspielerin ausgenutzt fühlt. Mit einem bescheidenen Honorar wurde sie abgespeist, während andere auch nach fast 50 Jahren immer noch an den endlosen Wiederholungen munter verdienen.

Für Nilsson selbst vergingen jedoch fast 20 Jahre nach „Pippi“ bevor sie wieder vor der Kamera stand. Davor verdiente sie nach gescheiterten Karriereanläufen ihren Lebensunterhalt als Arzthelferin. Erst im Jahr 2000 stand sie für die deutsche Neuverfilmung von Kurt Tucholskys „Schloss Gripsholm“ vor der Kamera, bevor sie mehrfach in ZDF-Krimis aus der Reihe „Der Kommissar und das Meer“ zu sehen war. Davor wurde sie immer wieder mit den Worten „Sie sind der Star unserer Kindheit und dabei muss es bleiben“ von Regisseuren abgewiesen.
Im Jahr 2009 versuchte sie über das Reality-TV-Format „Kändisdjungeln“ (das schwedische Dschungelcamp) wieder zu Aufmerksamkeit zu gelangen. Die bis heute Kinderlose verließ das Camp als Vierte.

Pär Sundberg (Tommy)

Auch nicht von mehr Erfolg gesegnet war Pippis Kinderfreund Pär Sundberg. Der inzwischen 58-Jährige spielte in der Erfolgsserie die Rolle des Tommy Settegren. Jedoch legte Sundberg nach seiner großen Rolle 1970 im Alter von 13 Jahren bereits seine Schauspielkarriere beiseite. Der ledige Sundberg erlernte einen kaufmännischen Beruf und leitet heute eine Instore-Marketing-Firma im schwedischen Malmö.

Maria Persson (Annika)

Die letzte im Bunde des Lausbuben-Trios ist Maria Persson. Sie verkörperte die Rolle der Annika Settegren, Tommys Schwester und Pippis schüchterne Freundin. Nach ihrer Rolle, die ihr bereits in Kindheitstagen zu großem Erfolg verhalf, besuchte Persson eine Schauspielschule, doch schloss sich danach ihrem einstigen Kollegen Sundberg an und beendete ihre Mimenkarriere. Stattdessen machte Persson eine Ausbildung zur Krankenschwester. Im Jahr 1980 zog sie mit ihrem Lebensgefährten nach Mallorca, wo sie einen anderen Mann kennenlernte, der der Vater ihres Sohnes wurde. Gemeinsam betrieben die beiden eine Bar in Palma. Nach der Trennung musste Persson die Bar jedoch verkaufen. Heute arbeitet die 56-Jährige wieder als Altenpflegerin.

Kommentare