Phelps zertrümmerte Weltrekord über 200 m Delfin: 1,62 Sek. unter alter Bestmarke!

Vaziri und Manaudou stellen auch neue Rekorde auf

Michael Phelps ist der unumschränkte Superstar der Schwimm-WM 2007 in Melbourne. Der US-Amerikaner zertrümmerte über 200 m Delfin bereits den zweiten Weltrekord in ebenso vielen Tagen, gewann zudem sein drittes WM-Gold bei diesen Titelkämpfen. Seine Landsfrau Leila Vaziri (50 m Rücken) und die Französin Laure Manaudou (200 m Kraul) sorgten für weitere Weltrekorde.

Phelps blieb in 1:52,09 Minuten mehr als eineinhalb Sekunden unter seiner alten Bestmarke (1:53,71), die er im Februar in Columbia aufgestellt hatte. "Ich war selbst überrascht, so schnell zu schwimmen", versicherte der 21-Jährige aus Baltimore, der mehr als drei Sekunden vor dem Chinesen Wu Peng siegte. In allen drei WM- Bewerben, in denen er bisher angetreten ist, hat der US-Superstar Gold gewonnen. Fünf weitere Titel sollen folgen. "Ich bin in einer ausgezeichneten Verfassung", erklärte er.

Das größte Ziel des US-Amerikaners, der 2004 in Athen sechs Olympia-Goldmedaillen eingefahren hatte, ist der Rekord seines Landsmannes Mark Spitz. Dieser hatte 1972 in München sieben Titel bei einem einzigen olympischen Großereignis geholt. Phelps traut sich wie in Melbourne auch 2008 in Peking achtmal Gold zu.

Manaudou sicherte sich am Mittwoch ihren zweiten WM-Titel von Melbourne in einem packenden Finale gegen Annika Lurz. Die 21-jährige Französin schlug in 1:55,52 Minuten, die 27-jährige Deutsche in 1:55,58 an. Beide blieben deutlich unter dem Weltrekord (1:56,47), den die Italienerin Federica Pellegrini am Vortag im Semifinale aufgestellt hatte.

Für die insgesamt siebente Weltbestzeit der WM an den vergangenen beiden Tagen sorgte Vaziri bereits im Semifinale über 50 m Rücken. Die 21-jährige US-Amerikanerin unterbot die alte Bestmarke der Deutschen Janine Pietsch in 28,16 um 0,03 Sekunden. Im Brust-Sprint der Herren siegte der Ukrainer Oleg Lisogor vor 100-m-Weltmeister Brendan Hansen aus den USA. Oussama Mellouli erschwamm die erste WM- Goldmedaille der Langbahn-Geschichte für Tunesien. Er siegte über 800 Kraul. (apa)