Willi Bründlmayer: "Ich bin sehr neugierig"

Winzer Willi Bründlmayer beantwortet den News.at-Fragebogen, der Einblick in das Leben der EntscheidungsträgerInnen und Persönlichkeiten des Landes geben soll.

von 10 Fragen an ... - Willi Bründlmayer: "Ich bin sehr neugierig" © Bild: Anna Stöcher

Was hat Sie zu dem gemacht, der/die Sie heute sind? Individuelle Erfahrungen, einschneidende Erlebnisse, prägende Menschen haben Einfluss auf unser Leben.
Die Antwort dürfte demnach vielschichtig ausfallen.

News.at hat EntscheidungsträgerInnen und Persönlichkeiten des Landes gebeten, dieser Frage nachzugehen.

Willi Bründlmayerist einer der bekanntesten Winzer des Landes.
Seit 1980 bewirtschaftet Willi Bründlmayer das Weingut "Bründlmayer" zusammen mit seiner Familie. Das Weingut liegt in Langenlois im Kamptal. "Im Wein liegt kostbare Wahrheit: Er erzählt vom Boden, von der Hitze, der Kälte, dem Sturm und dem Regen, von der Landschaft und auch den Menschen, mit denen er zu tun hat."

Dieses Buch hat mich geprägt…
"Das Buch vom Tee" von Okakura Kakuzõ.* Feinem Wein gilt mein berufliches Hauptinteresse, der Blick in ein anderes Gebiet, in die Philosophie rund um Tee durch Okakura Kakuzo ist für mich ergreifend und inspirierend.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommt news.at von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

Diese Reise hat mich geprägt…
Mein erstes Praktikum im Weinbau hat mich nach Frankreich in die Burgund geführt. Die Auswirkungen meiner ersten Auslandsreise bleiben für mich bis heute lebendig. So ist es mir ein Anliegen, dass auch meine Kinder von der Schönheit dieser Kultur profitieren.

Das hat mir mein Elternhaus mitgegeben…
Durch das Elternhaus und die Beschäftigung der Familie mit den wunderbaren Weingärten ist in mir eine große Erd- und Naturverbundenheit entstanden.

Diese Person hat mich inspiriert/inspiriert mich…
Ein Vorbild als Winzer wurde für mich Paul Draper vom Weingut Ridge in Kalifornien.

Geld ist für mich... Weingärten und Wein verlangen viel Arbeit und Zuwendung, am besten nicht als Einzel- sondern als Teamarbeit. Geld dient für mich zuerst dazu, faire Löhne und Gehälter zahlen zu können.

Zeit bedeutet für mich...Zeit zur Verfügung zu haben ist für mich der größte Luxus

Macht bedeutet für mich...Der Begriff Macht kommt in meiner Lebenswelt nicht vor.

Die größte Leidenschaft meines Lebens ist…
Ich habe keine Leidenschaft, die mein Leben prägt, sondern eine Vielfalt von Interessen, und ich bin auch sehr neugierig.

Die meiste Zeit verbringe ich mit…
Die meiste Zeit verbringe ich mit meinem Beruf, also mit dem Weinbau.

» Wichtig erscheint mir, sich auf das Wenige zu konzentrieren, das man beeinflussen kann«

Diese Entscheidung hat die Weichen für meine berufliche Zukunft gestellt…
Durch einen Schlaganfall meines Vaters musste ich innerhalb kürzester Zeit Verantwortung übernehmen. Es war für mich eine große Entscheidung, die Verantwortung anzunehmen.

Aus diesem Fehler habe ich am meisten gelernt…
Ich will mir jetzt überhaupt nicht den Kopf über meine Fehler zerbrechen, die leider ohnehin nicht mehr korrigierbar sind. Wichtig erscheint mir, sich auf das Wenige zu konzentrieren, das man beeinflussen kann, und das, worauf man keinerlei Einfluss hat, mit einer gewissen Gelassenheit zu akzeptieren.

Daran habe ich gemerkt, dass ich meinen Platz in der Berufswelt gefunden habe…
Eine Wahrnehmung, gelandet zu sein, hatte ich noch nicht, ich war ja schon immer da, bin in Langenlois geboren und lebe und arbeite hier.

Jungen Menschen, die UnternehmerIn werden möchten, gebe ich diese 3 Tipps mit…
Über Geld sollte man sich nicht zu viel Gedanken machen, einer feinen Leistung oder einem tollen Produkt folgt es von selber.

Kommentare