Peinliche Zustände im Süden: Kärnten steht plötzlich ohne Koordinator für EURO 2008 da

Ex-Protokollchef Haiders Koloini verliert Funktion Offenbar Probleme mit Dörfler. Nachfolge ungeklärt

Der Kärntner EURO 2008-Koordinator Franz Koloini verliert seine Funktion. Der zuständige Tourismusreferent des Landes, Gerhard Dörfler, bestätigte in der "Kärntner Tageszeitung" den Abgang Koloinis. Nachfolger sei noch keiner gefunden, erklärte der Landesrat. Vor seinem Job als EM-Koordinator war Koloini Protokollchef von Landeshauptmann Jörg Haider. Knapp eineinhalb Jahre vor Austragung der EURO 2008 steht das Land Kärnten damit ohne Koordinator da.

Ursprünglich hatte Koloini diese Funktion gemeinsam mit dem Landesbediensteten Gernot Nischelwitzer bekleidet. Nischelwitzer war jedoch bereits im Februar dieses Jahres per Weisung seines Amtes enthoben worden. Er habe den Erwartungen nicht entsprochen, hieß es damals aus dem Büro des Landeshauptmanns.

Koloini hatte zuletzt für das Land Kärnten eine durchaus umstrittene Werbekooperation mit der Italienischen Fußballnationalmannschaft an Land gezogen. Hintergrund für die Entlassung Koloinis dürften Auffassungsunterschiede mit Dörfler über die EM-Vermarktung sein.

Der ehemalige Haider-Protokollchef soll auf den Einsatz von mehreren renommierten Fußballklubs - auch aus Osteuropa - gesetzt haben. Dörfler hingegen präferiert den deutschen Markt und setzt dabei auf den deutschen WM-Organisator Franz Beckenbauer. Dörfler in der KTZ: "Ich möchte Kaiser Franz, der vom Land hoch geehrt worden ist, als echten Kärnten-Botschafter einspannen."

(apa/red)