Peel P50 von

Das kleinste Auto der Welt

Neuauflage der legendären englischen Kult-Fahrzeuge P50 und Trident

  • Bild 1 von 4 © Bild: Peel

    Das kleinste Auto der Welt ist zurück.

  • Bild 2 von 4 © Bild: Peel

    Zwei britische Unternehmer lassen die Modelle P50 und Trident wieder bauen.

Ein Smart oder ein VW up! sind riesig im Vergleich – die Rede ist vom englischen Kleinstwagen Peel P50 mit dem Format und der Wendigkeit eines Einkaufswagens. Parkplatzprobleme hat man mit dem knapp 60 Kilogramm schweren Gefährt auch keine – man nimmt den Miniflitzer am Tragegriff einfach überall mit hin. Zum 50. Jubiläum gibt es das kleinste Auto der Welt in einer limitierten Auflage.

Der Peel P50 ist ein Leichtfahrzeug und wurde von 1961 bis 1963 von der Peel Engineering Company auf der Isle of Man in England produziert. Rund 120 Exemplaren wurden damals hergestellt und für 199 Pfund verkauft. Der Winzling mit einem Radstand von 1,27 Meter und einer Gesamtlänge von 1,34 Meter schaffte es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde und gilt bis heute als kleinstes Serienauto der Welt.

Zum 50. Jubiläum wird das britische Kult-Vehikel neu aufgelegt. Die Karosserie bleibt dabei unverändert - lediglich die Motorisierung wurde erneuert. Es sind zwei Versionen verfügbar - wahlweise als Peel P50 oder Peel Trident mit einem mit 4 PS starker Elektromotor oder einem 49 ccm und 3,4 PS Viertaktmotor. Der Peel gilt als Leichtfahrzeug und besitzt eine EU-weit gültige Straßenzulassung.

Top Gear testete Kleinstwagen
Platz hat man in dem Stadtzwerg kaum - gerade einmal der Fahrer kann sich in den Peel hineinzwängen. Diese Tatsache hat auch Top Gear-Moderator Jeremy Clarkson während seiner Testfahrt feststellen müssen. Das Gefährt erweist sich jedoch ideal für die BBC-Redaktion.

Wer sich das kleinste Auto der Welt in seine Wohnung stellen will, muss sicher allerdings beeilen. Von den insgesamt 50 neu produzierten Stück sind nur mehr wenige zu haben. Und ganz billig ist der Fahrspaß nicht - immerhin kostet der Peel P50 oder Trident 6.995 Pfund - das sind umgerechnet 8.375 Euro für den Winzling.

Weiterführender Link:
Peel

Kommentare

zuzanka

das Auto erinnert mich an Zyklop.

Seite 1 von 1