Obladi, Oblada, Live Goes On

Der legendäre Musiker wird heute 70 Jahre alt - ans Aufhören denkt er noch lange nicht

von
  • Bild 1 von 8 © Bild: Corbis

    Paul McCartney wird 70

    Sir Paul James McCartney wurde am 18. Juni 1942 in Liverpool geboren. Weltweit bekannt wurde er als Sänger und Bassist der Beatles. Heute gilt er als der erfolgreichste Songwriter in der Geschichte der Popmusik.

  • Bild 2 von 8 © Bild: Corbis

    Paul McCartney wird 70

    Erfolgreichste Musikband aller Zeiten: "The Beatles" - Von ihrem ersten Auftritt 1960 bis zu ihrer Auflösung 1970 veränderten sie die Popkultur nachhaltig.

Er war Bassist und Vordenker der Beatles - und emanzipierte sich erfolgreich von der erfolgreichsten Musikformation aller Zeiten. Mädchenschwarm und Partyhengst, Vegetarier und Drogenkonsument, Familienvater und Buchautor, Tierschützer und Ritter Ihrer Majestät: Paul McCartney hat in 70 Jahren die Klaviatur des Lebens rauf und runter gespielt.

Alles begann am 6. Juli 1957 in Liverpool
Damals traf Paul McCartney einen gewissen John Lennon. Als sich die beiden unterhielten, kamen sie auf Musik zu sprechen. McCartney stieg bei Lennons Schülerband "The Quarry Men" ein. "Er sah aus wie Elvis, ich mochte ihn", sagte John Lennon einmal rückblickend. Beide hatten früh ihre Mütter verloren - das verband. Lennon und McCartney blieben bis 1970 ein kongeniales Komponisten-und Songwriter-Duo. Gemeinsam mit George Harrison und Ringo Starr produzierten die Beatles Hits am Fließband und prägten eine ganze Generation. Ihr Pilzkopf-Haarschnitt, die Musik, die Texte, die Klamotten: Die Beatles waren die Formation ihrer Zeit.

"Yesterday"
Die Liste ihrer Rekorde ist endlos, sie sollen nach Angaben ihrer Plattenfirma EMI eine Milliarde Platten verkauft haben. McCartneys Stück "Yesterday" - mit dessen Melodie er angeblich eines Tages aufwachte - ist bis heute der populärste Hit aller Zeiten. Doch die Rivalität unter den Fab Four war groß. Über die Geschäfte, in die sich zunehmend Lennons Ehefrau Yoko Ono einmischte, gerieten sie in Streit - und lösten sich 1970 auf. "Es war grundsätzlich eine geschäftliche Angelegenheit", sagte McCartney später. "Es war sehr schmerzhaft."

Alkohol, Drogen und Depressionen
McCartney startete umgehend seine eigene Karriere - von den Fans vergöttert, von der Kritik verrissen. Für ihn begann eine schwierige Zeit mit viel Whisky, vielen Drogen und noch mehr Depressionen - obwohl er inzwischen in der New Yorker Fotografin Linda Eastman die Liebe seines Lebens gefunden und geheiratet hatte. Mit ihr hat er die Kinder James, Mary und Stella, die es heute als Modedesignerin selbst zu internationalem Ruhm geschafft hat.

"Ich war oft zu betrunken, um Songs zu schreiben", gab McCartney erst jüngst zu. Dieser Zeit in Schottland widmete er 1977 die Ode "Mull of Kintyre" - der Name der Halbinsel, auf die er sich damals zurückgezogen hatte. Seine Frau hatte ihn wieder zur Musik zurückgebracht.

Krebstod Linda McCartney & Rosenkrieg
Nach dem nie verwundenen Krebstod Lindas 1998 schien McCartney das private Glück verlassen zu haben. Inzwischen von der Queen zum Ritter geschlagen, heiratete er 2002 das Model Heather Mills - und begann wenige Jahre später einen Rosenkrieg mit ihr. Mills behauptete öffentlich, McCartney sei nichts als ein "prügelnder Alkoholiker" und ließ sich in einem aufsehenerregenden Prozess scheiden. McCartney musste ihr umgerechnet 32 Mio. Euro Abfindung zahlen. Er ist aber immer noch einer der reichsten Menschen in Großbritannien. Die Reichen-Liste der "Sunday Times" gab sein Vermögen und das seiner im vergangenen Jahr geehelichten dritten Gattin Nancy Shevell - wie Linda eine New Yorkerin - mit 665 Mio. Pfund an. Das ist in etwa dreimal so viel wie bei seinen Musikkollegen Elton John und Mick Jagger. Oder mehr als doppelt so viel wie das Vermögen der Queen.

Auftritt bei der Queen
Und die Kasse klingelt auch mit 70 unaufhörlich weiter - Paul ist gefragt wie eh und eh. Den Auftritt beim Thronjubiläum der Queen dürfte Sir Paul wohl pro bono absolviert haben. Doch auch bei der Eröffnungsfeier für die Olympischen Spiele in seiner Wahlheimat London am 27. Juli wird McCartney den Schlussakkord setzen. "Ich bin so gut wie ehe und je", sagte Sir Paul vor kurzem in der australischen Talkshow "Sunday Night". Ans Aufhören denkt er nicht im Traum: "Ich liebe es so sehr."