ÖVP: Fehler bei
Spendenoffenlegung

Die ÖVP hat nun im Zuge der Offenlegung der Parteispenden bekanntgegeben, dass die Reihung ihrer Großspender 2017 falsch war: Nicht Porr-Großaktionär Klaus Ortner, sondern KTM-Chef Stefan Pierer war der größte Einzelspender im Wahljahr.

von
Parteispenden - ÖVP: Fehler bei
Spendenoffenlegung

Pierer spendete 436.000, die IGO-Gruppe Ortners 428.00 Euro. Im Juni hatte die ÖVP für Ortner eine Summe von 438.00 angegeben. Der Fehler fiel erst jetzt bei der Offenlegung der Spenden für 2018 und 2019 am Dienstag auf. Die IGO-Industries meldete sich bei der APA und bat um eine Korrektur der früheren Angaben. Die ÖVP sprach auf Anfrage von einem versehentlichen Übertragungsfehler bei der Prüfung der Einnahmen. Die Spende wurde ja bekanntlich gestückelt an die ÖVP überwiesen. Wäre sie als Gesamtsumme einbezahlt worden, hätte sie sofort dem Rechnungshof gemeldet werden müssen und wäre wahrscheinlich auch nicht falsch ausgewiesen worden.

Dazu passt: Parteispenden - ÖVP legt Listen aus 2018 und 2019 offen

Ortner über Jahre gesehen größter Spender

Über die vergangenen drei Jahre gerechnet bleibt Ortner dennoch der größte Einzelspender der ÖVP. Er hat von 2017 bis jetzt knapp über eine Million Euro (1,049.000) gespendet. Dahinter folgt die Kaufhaus-Erbin Heidi Goess-Horten, die die Volkspartei mit insgesamt 931.000 Euro in den Jahren 2018 und 2019 bedachte. Drittgrößter Spender ist Pierer mit seinen 436.000 Euro im Wahljahr, 2018 und 2019 gab es von ihm keine Spenden. In diesen Jahren hat er pikanterweise Geld bekommen und zwar 1,8 Millionen-Euro-Kulturförderung vom schwarz-blau regierten Land Oberösterreich.

Neben der ÖVP haben nur noch die NEOS mit dem Industriellen Hans Peter Haselsteiner einen Großspender. Der Bauunternehmer spendete den NEOS von 2017 bis jetzt insgesamt 833.000 Euro. Die größten Spenden für die SPÖ in dieser Zeit waren drei Erbschaften, die höchste mit 60.000 Euro.

Kommentare

Ich verdiene mehr als 12.000 €, indem ich online in meiner Freizeit einen einfachen Job mache. Ich bin ein Vollzeit-College-Student und habe durch meine 2-stündige Tätigkeit in meinem letzten Monat 11242 € verdient. Sehr tolle Arbeit und das Verdienen davon sind toll. Jeder kann diesen Job bekommen und anfangen zu verdienen, indem er den Details hier folgt ....... :)

Erfolg90.com

Seite 1 von 1