Paragliderin überlebt in zehn Kilometern Höhe: Schwere Erfrierungen davongetragen!

42-jähriger Chinese kam in Sturmböe ums Leben Deutsche fühlte sich "wie bei Rückkehr von Apollo"

 Paragliderin überlebt in zehn Kilometern Höhe: Schwere Erfrierungen davongetragen!

Der Tag hatte für die Flieger ganz normal begonnen. Vom Südwind getragen sei man kilometerweit Richtung Norden geflogen, berichtete Wisnierska. Zwar hätten sich rechts und links Schauer gebildet, diese seien aber ausreichend weit entfernt gewesen. Plötzlich aber hätten sich zwei der Wolken in der Flugbahn zu einem Gewitter verbunden. "Auf einmal ging's dann von jetzt auf nachher mit 15, 20 Meter pro Sekunde hoch. Ich wurde von der Wolke dann immer höher und immer höher eingesaugt." Sie habe nur noch gedacht: "Bitte, bitte, spuck mich irgendwo raus."

Wie im Aufzug auf 9.900 Meter
Ihr Schirm sei aber wie in einem Aufzug mehr als 9.900 Meter hoch gerast - das ist höher als der Mount Everest, der mit 8.848 Meter höchste Berg der Welt. In diesen Bereichen fliegen sonst nur noch Passagierflugzeuge. "Die Kräfte sind unvorstellbar. Man fühlt nichts, man ist wie ein Blatt von einem Baum, das in die Luft getragen wird", sagte die 35-Jährige einem australischen Rundfunksender. "Irgendwann war alles bedeckt mit Eis", berichtete Wisnierska der dpa/Rufa. Es sei "wahnsinnig kalt" und völlig dunkel gewesen, sie habe zeitweise das Bewusstsein verloren.

Als sie etwa eine halbe Stunde später wieder zu sich gekommen sei, habe ihr Höhenmesser nur noch bei 6.900 Metern gestanden, sagte die aus dem rheinland-pfälzischen Nassau stammende Fliegerin. Sie sei langsam Richtung Boden getrudelt und rund 500 Meter von einem Bauernhof entfernt gelandet - nach eineinhalb Stunden Höllenritt im Auge des Gewitters. Ihre Gliedmaßen waren steif und ihre Kleidung am Körper festgefroren.

Drei Minuten später habe das Handy geklingelt, und sie habe dem Teamleiter ihre Koordinaten durchgeben können, berichtete Wisnierska weiter. Aus dem Krankenhaus sei sie rasch entlassen worden. "Ich fühle mich natürlich erstaunlich gut." Während des Fluges seien ihr Tennisball-große Hagelkörner um die Ohren geflogen. Bei der Landung war sie nach den Worten von Godfrey Wenness, dem Organisator der Weltmeisterschaft im Gleitschirmfliegen, mit Eis bedeckt. Auch habe sie etliche Frostbeulen. Die Weltmeisterschaft beginnt in der kommenden Woche im australischen Manilla (New South Wales).

Wisnierska, genannt "Birdy", ist Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und eine sehr erfahrene Fliegerin. Im vergangenen Jahr siegte die in Polen geborene 35-Jährige beim Paragliding World Cup in Österreich. Zwischen den Wettkämpfen arbeitet sie als Fluglehrerin bei der Flugschule AIR- touch in Nassau. (APA/red)