Papst Franziskus von

Seine erste große Liebe

Amalia Damonte meldet sich zu Wort: Im Alter von 12 Jahren wollten sie heiraten

Amalia Damonte war die erste Liebe von Papst Franziskus. © Bild: REUTERS/Alessandro Bianchi

Sie war seine erste große Liebe: Amalia Damonte, heute 76 Jahre alt, spricht über die Zeit, als sie und Papst Franziskus ineinander verliebt waren: "Wir waren 12, 13 Jahre alt", erzählt die 76-Jährige vor laufenden Kameras. Er sei wundervoll gewesen, ein anständiger Junge, sagt Damonte.

THEMEN:
Amalia Damonte war die erste große Liebe von Papst Franziskus.
© REUTERS/Enrique Garcia Medina Amalia Damonte blickt aus dem Fenster ihres Hauses in Buenos Aires.

Nur einen einzigen Liebesbrief habe es gegeben, wie die Zeitung "The Telegraph" berichtet. Dafür habe sie aber eine Ohrfeige von ihrem Vater kassiert. Aus den Heiratsplänen der verliebten Kinder ist schließlich nichts geworden. Bergoglio soll damals zu seiner Liebsten gesagt haben: "Wenn wir nicht heiraten, werde ich ein Priester."

Und tatsächlich ist es schließlich so gekommen. Im Alter von 21 Jahren tritt Bergoglio in den Jesuitenorden ein. Sie habe seine Karriere verfolgt, sagt Amalia Damonte. Über ihre Tanten habe sie erfahren, was sich im Leben ihrer ersten großen Liebe tut. Die Wahl von Bergoglio zum Papst sei für sie ein Schock gewesen, wie die Zeitung "Daily Mail" berichtet. "Ich saß wie versteinert vor dem Fernseher. Ich konnte nicht glauben, dass Jorge Papst ist", erzählt die 76-Jährige. Für die Zukunft wünscht sie ihm nur das Beste: "Ich hoffe er kann all das Gute erreichen, das er in seinem Herzen trägt", sagt sie.

Heute lebt die 76-Jährige immer noch in derselben Gegend, in der sie Jorge Mario Bergoglio kennengelernt hat - im Stadtteil Flores in Buenos Aires. Während Bergoglio sich Gott zugewandt hat, ist Damonte heute stolze Mutter von drei Töchtern und Oma von sechs Enkelkindern.

Video: Amalia Damonte über ihre erste Liebe:

Kommentare

Ivoir

Seine erste große Liebe, und wie hieß seine Letzte?

OMG der Papst war auch mal jung???

Bananenbiager melden

ach du meine Güte- jetzt versteh ich warum der pfaff worden is-

AdLa melden

Ich weis nicht wie alt Du bist, Banananbiager,aber ich finde Deine Aussage unanständig der Frau gegenüber. Kein Mensch bleibt jung und schön, auch Du nicht !

freud0815 melden

die schaut doch für ihre 76 schick aus-gepflegt und lächelnd

Na sowas aber auch! Hoffentlich hat die Dame den Brief aufgehoben, dann kann sie ihn um gutes Geld an den Meistbietenden verkaufen! Ansonsten ist ihre Enthüllung nicht wirklich sensationell!

Seite 1 von 1