Schönborn hoch im Kurs

Laut internationalen Medien stehen Chancen für Wiener Erzbischof gut

von Kardinal Christoph Schönborn im Porträt © Bild: apa/Hochmuth

Auch die Mailänder Wirtschaftszeitung "Sole 24 Ore" betrachtete Schönborn als aussichtsreichen Anwärter auf den Stuhl Petri. "Unter den Europäern ist der starke Name jener des Wiener Erzbischofs Schönborn. Der Theologe und Schüler Ratzingers steht an der Spitze der innovativen und kämpferischen österreichischen Kirche, die Rom wegen seiner Beschlüsse bezüglich der Piusbrüder kritisiert hat", so "Sole 24 Ore".

"Im Zeichen der Kontinuität mit dem Papst steht die Kandidatur von Kardinal Schönborn, einem äußerst gebildeten Schüler Ratzingers und Nachfahren einer alten Familie der böhmischen Aristokratie, der für das Konklave 2005 mit dem Zug nach Rom reiste und sich selber am Bahnhof den Koffer trug. (...) Schönborn, der schon damals zu den Papst-Kandidaten zählte, ist ein ausgewogener Reformator, der eine Spitzenposition im Kampf gegen Kindesmissbrauch eingenommen und sogar die alte Garde in der Kurie kritisiert hat", so die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera".

Auch das Turiner Blatt "La Stampa" räumte Schönborn beste Chancen ein. "Der nächste Pontifex könnte ein erprobter Ratzinger-Mann wie Schönborn sein, der zwar konservativ in der Kirchendoktrin ist, allerdings im Hinblick auf den Dialog mit den fortschrittlichsten Flügeln der österreichischen Kirche offen ist", so "La Stampa".

Kommentare

jö ich wurde auch zuhause notgetauft-vielleicht hat uns das heilige wasser gerettet war-lord und das ist das zeichen du papst und ich zb vice sein soll? gibt es vicepapst? ggf wär ich auch als kammerdiener zufrieden-nur mit dem kleid tragen hab ich da meine meine bedenken, die sind immer so figurvertuschend geschnitten-nix mit pariser schick....die schuhe sind geile salonschleicher :)

brauser49
brauser49 melden

Zwei Päpste mit deutscher Muttersprache in Folge - UNDENKBAR !

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

warum??...der 2. hätte sie ja eh nicht zur Muttersprache... :-)

brauser49
brauser49 melden

Ich nehme jede Wette an

@AdLA: Die Kirche braucht keinen Reformer, sondern in absehbarer Zeit einen Masseverwalter. :-)

Die Kirche braucht einen Reforer und keinen neuen konservativen Papst,sonst geht es weiter steil bergab, und ohne sich anzupassen wird man bei jungen Menschen nicht punkten.

Blasphemie melden

Hoffentlich bekommt der nächste senile Greis auch wieder Gucci Schucherl!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Bitte das sind keine Gucci... das sind handgefertigte Schlapfen und waren ein Geschenk eines italienischen Schuhmachers an den Papa ;-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Und bitte, hier ist der Beweis dass es ein normaler Schuhmacher ist...
http://www.youtube.com/watch?v=UKPC2EsE3jc

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Und die Qualität ist echt super... hab mir selber vor etwa 2 Jahren 1 Paar bei Stefanelli kauft... haben etwa 600,- kostet und sind jeden einzelnen Cent davon wert!!

Den Schönborn hat NEWS schon damals, als Ratzinger Papst geworden ist, als "Favoriten" gehandelt. Und ist er es geworden? ÄÄÄTsch! Und jetzt wiederholt sich halt dieses Spiel wieder mit dem selben Ergebnis - ÄÄÄÄtsch!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Also ich möchte entweder Schönborn in ROM sehen...oder DEN hier...
http://www.youtube.com/watch?v=3zrvCduE4_U
Obwohl glaub der Letzter wurde am Ende nach Südafrika strafversetzt :-)

melden

oder der da, der hat auch schon Übung im Umgang mit christlichen Symbolen *fg*

http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/600712_481093165280880_879974680_n.jpg

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Ja, den hätt ich auch schon vorgeschlagen ghabt... aber der ist ja erst vor 3 oder 4 Jahren vom Militär-Pfarrer gefirmt worden, oder?? ... Und ich dachte, da muss die Firmung mindestens schon 10 Jahre her sein ;-)

melden

nö, Taufe und Zumpferl reichen.

Aprospos: Frau Minister Heinisch-Hosek hat hier noch kein Interesse am Eintreten für eine Quote bekundet, oder?;-)

Nudlsupp melden

@war-lord: Dann sind Sie ja schon fast dabei, oder habens auch die Taufe net? :-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

nur Not-Taufe...glaubens reicht das auch?? :-)

Nudlsupp melden

ganz bestimmt, ansonsten legen wir halt alle ein gutes Wort für Sie ein. Sollen wir schon für die Reisekosten sammeln, oder fahren Sie per Anhalter zum Konklave?

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Seid wann fährt man da hin... dachte dorthin pilgert man normalerweise per pedes, oder??

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

*Seit

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

aber glaub mir fehlt eher das was Herr Stronach mal gesagt hat: Keiner Eier im Sack :-) ... also werde ich da vermutlich @higgs hohen Ansprüchen nicht ganz gerecht werden!! :-)

melden

also die sollt man als Papst ja am allerwenigsten brauchen, oder? *fg*

Und nein, ich hab in der Beziehung keine Ansprüche. Also meinen agnostischen Segen ham's. Auf geht's!,-))

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Hmm...also ich weiß nicht...kann es sein, dass mich hier einige Poster gern loswerden täten?? :-) ...vielleicht sollten wir da doch eher Herrn Strache schicken, meinens nicht?? :-)

melden

naja, körperlich sind's ja eh net anwesend und posten können's auch vom Vatikan aus. Benedikt XVI. hat auch getwittert.

Und Strache exportieren wir dann als Zahntechniker für die erlauchten Beißerchen Seiner Heiligkeit.;-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

naja, aber ich weiß nicht... gleich neben Berlusconi zu wohnen... bei Silvios nächtlichen Partys, wenns da womöglich laut hergeht...kann man ja dann kaum schlafen, oder? Aber rein medizinisch könnten wir uns ergänzen...weil ich hab die Durchblutung eher oberhalb der Nasenspitze und er eher unterhalb des Bauchnabels :-) ...vereint hätten wir dann vermutlich den idealen Blutkreislauf ...

melden

na eben. Dann steht der Sache ja nix mehr im Wege.
Habemus Papam!

melden

übrigens: weil's mir grad untergekommen ist, das ganze würde dann wohl so ausschaun:

http://autoimg.clipfish.de/autoimg/095a0a6dbcb2487cb973b476171f6ae2/512x288/berlusconi-for-papst.jpg

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

vermutlich ;-)

robertblum melden

higgs70@ denn strache als papst zahntechnicher !willst du das der papst verhungert ?

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Ich nehme Wetten entgegen...aber der Christoph ist so sicher, wie der nächste russische Präsident mit Nachnamen Putin heißt ;-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

...aber ich würde das Amt auch einem Moslem vergönnen oder meiner Schwiegermutter...Allen!!! ...nur nicht Leuten wie dem Poster zombinovic... :-)

Nudlsupp melden

Ich würde einen schwarzen Papst mal interessant finden. Aber wahrscheinlich leben sogar die im Elfenbeinturm und wissen übers wirkliche Leben nicht Bescheid.

Und zombievovic würde ich als Kardinalsschnitte sehen. :-) Ob der da seinen Spass hätte????

Völlig undenkbar. Der Stuhl Petri ist für Schüller, den Pfarrer von Probstdorf vorbehalten. Der Heilige Geist hat es ihm ermöglicht und einen Putsch im Vatikan herbeigeführt, Schüller selbst hat es ja im ORF mitgeteilt, also muss es wahr sein .

Oliver-Berg

Der nächste Papst wird ein Papst sein, der kein Reformer ist, denn dazu wurden zu viele Dogmatiker als Kurienkardinäle ernannt, sondern einer der den Kurs von Johannes Paul II. und Benedikt XVI. weiterführt. Also ein Konservativer aber keiner wie Schönborn, der vielen zu liberal ist. Außerdem betet der Wiener Kardinal, dass er in Wien bleiben darf. Mögen seine Gebete erhört werden.

Seite 1 von 2