Georg Ratzinger im Interview

Ehemaliger Domkapellmeister war seit einiger Zeit in Pläne seines Bruders eingeweiht

von

"Ich war überrascht, sehr überrascht", berichtet der 89-Jährige, der im September 2011 Erinnerungen an seinen Bruder mit dem Titel "Mein Bruder, der Papst" veröffentlichte. Einen Deutschland-Besuch von Benedikt XVI. nach dessen Rücktritt schließt Ratzinger aus. "Eine Dienstreise kommt sowieso nicht mehr infrage, und auch einen privaten Besuch halte ich für höchst unwahrscheinlich.". Er rechne auch nicht mehr mit einer Visite Benedikts in seinem Regensburger Haus, ergänzte der langjährige Domkapellmeister.

Ratzinger verwies darauf, dass die neue Wohnung seines Bruders im Vatikan bereits eingerichtet werde. Auch für ihn werde es dann ein Gästezimmer geben, erklärte der 89-Jährige.

Zuvor hatte bereits der neue Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer gesagt, dass er nicht mit einem Besuch Benedikts in Regensburg rechne. "Es wäre eine Sensation, wenn er hierherkäme", so der Bischof. Bei seinem letzten Besuch in Rom habe er bemerkt, dass Benedikt "sehr schmal geworden und unsicher auf den Füßen ist", so Vorderholzer.

Applaus für scheidenden Papst

Nach seinem Rücktritt vom Amt will Papst Benedikt XVI. "im Gebet" nah an seiner Kirche bleiben. "Auch wenn ich mich nun zurückziehe, bin ich im Gebet immer nah bei euch und ihr werdet immer nah bei mir sein, selbst wenn ich für die Welt verborgen bleibe", sagte Benedikt am Donnerstag vor Priestern seines Bistums in Rom. Das Oberhaupt der Katholiken, das sein Amt am 28. Februar aufgeben wird, ist kraft Amtes auch Bischof von Rom. Die Audienzhalle nahe dem Petersdom war wie bei der Generalaudienz am Vortag prall gefüllt. Die Geistlichen empfingen den scheidenden Papst mit kräftigem Applaus.

Schönborn als Nachfolger?

Seit dem Rücktritt von Benedikt XVI. wird der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn als Favorit für die Papst-Nachfolge gehandelt. Dass der ehemalige Schüler Joseph Ratzingers gute Chancen hat, Nachfolger seines Lehrers zu werden, davon ist der Vatikan-Korrespondent des britischen katholischen Wochenmagazins "The Tablet", Robert Mickens, fest überzeugt. Der Vatikan-Insider erklärte, warum die Wahl Schönborns zum neuen Pontifex nicht nur möglich, sondern für die Kirche auch wünschenswert wäre.

"Schönborn ist ein Kardinal, der auf ernsthafte und glaubwürdige Weise mit Krisen in seiner Diözese umzugehen weiß. Er versucht, die schwierige Lage der Kirche in Österreich zu entschärfen, ohne sie zu ignorieren. Der neue Papst wird mit mehreren Problemen innerhalb der Kirche konfrontiert werden. Daher wäre es von Vorteil für die Weltkirche, einen Papst zu haben, der schon Erfahrung im Umgang mit Krisen hat", betonte Mickens.

Kommentare

"So sieht einer aus, der über 80 Jahre lang die Menschen geliebt hat!" Hagen Rether, Kabarettist.
Ist der Bevölkerung eigentlich klar, daß der Mann, bis zu seiner Ernennung zum Papst, Chef der 'Glaubenskongretaion' war - der hl. INQUISITION, die sich um's Abfackeln Hunderttausender äußerst verdient gemacht hat? Schon vergessen, daß er völlig ungestraft, die katholischen Finderkicker vor dem Gesetze bewahrt?
Wissen Sie eigentlich, daß der Mann die Vorhölle abgeschafft hat, ohne seinen Chef zu fragen? Kabarettist Hagen Rether meinte (YOUTUBE) dazu: "In Deutschlands Irrenhäusern sitzen Leute wegen wesentlich weniger!" Kann man sich diesem Kommentar verschließen? Ist den Menschen klar, daß sich der römische Pensionistenclub mit dem lauwarmen Anstrich rechtlich gegen Kritik dermaßen abgesichert hat, daß man Angst haben muß, WAS man als Meinung kundtut! Daß hinter jedem Judenpogrom wahrscheinlich auch diese Sekte steckt, sei nur nebenbei erwähnt. Von den Päpsten und ihrer jahrhundertelangen geschlechtlichen Umtriebigkeit ist ja auch so einiges bekannt. Geschichtsfälschung, Landraub (Konstantinische Schenkung), Mord, Totschlag, Betrug, Vergewaltigungen am laufenden Band, Inzest, Raub, Raubmord, Völkermord usw. und dazu ein liebender Gott, der all diesen Grauslichkeiten offensichtlich ja widerspruchslos beigewohnt hat. Mit dem Urchristentum, das von diesen Menschenfreunden ausradiert wurde, hat das alles NIE etwas zu tun gehabt.

wetten das der nächtse oberhirte ein papagali auf denn scheinheiligen stuhl kommt !die kennen sich in dieser maffia strucktur am besten aus !

Seite 1 von 1