Panini-Sticker von

Wo gibt es Panini-Tauschbörsen?

WM-Sticker sammeln ist das eine, tauschen das andere - Wo, erfahren Sie hier

Panini-Bilder in der Hand © Bild: LUIS ACOSTA/AFP/Getty Images

Was wäre eine Fußball-Weltmeisterschaft ohne Panini-Album. Das italienische Traditions-Unternehmen zieht seit Jahrzehnten Klebefreunde in seinen Bann. Sammeln allein führt aber nur bedingt zum Erfolg, die Lösung heißt tauschen. Wo man dies am besten machen kann, zeigt die NEWS.AT-Übersicht

THEMEN:

Vor allem Einkaufszentren sind klassische Standorte von kleineren Tauschbörsen, aber auch Cafes oder Pubs werden in den Wochen vor der WM "zweckentfremdet". Für die zwei größten Städte Österreichs haben wir stellvertretend eine kurze Liste.

Wien

NEWS.AT-Tauschbörse
Mittwoch, 18.6. 12-18 Uhr und Montag, 23.6. 12-18 Uhr im Media-Tower, Taborstraße 1-3, 1020 Wien, 15. Stock

Stadion Center
Jeden Dienstag ab 16 Uhr bis 26. August im 1. Obergeschoss

SpielRaum, Otto Bauer Gasse 17
jeden Montag von 14-18:30 Uhr

Gasometer B
Jeden Mittwoch von 16-18 Uhr

West Side Soccer Arena
Jeden Mittwoch von 16:30-20 Uhr
Jeden Samstag von 11-14 Uhr bis Mitte Juli

Graz

Murpark
Jeden Samstag ab 14 Uhr bis 13. Juli im Obergeschoss Nähe Humanic

Sturm12.at-Tauschbörse in der Scherbe, Stockergasse 2
Jeden Mittwoch ab 17 Uhr

Panini-Tauschbörse
© GEPA pictures/ Thomas Bachun Blick auf eine traditionelle Tausch-Börse

Hilfe, die Übersicht zu behalten, bietet mittlerweile aber auch dankenswerterweise das Internet. Mystickerbook.at etwa bemüht sich um eine breitere Auflistung aller Tauschorte, ist aber zugleich eine der größten Panini-Börsen im deutschsprachigen Raum und seit 2006 im Einsatz. "Mein Zugang ist, dass jeder tauschen kann und soll, wie er will", erklärt Michael Fiala, Chefredakteur von 90minuten.at und Betreiber der teil-automatisierten Plattform.

Auch in Deutschland (klebebildchen.net) und der Schweiz (stickermanager.com) gibt es ähnliche Angebote. Dazu kann man natürlich auch traditionellere Online-Verkaufsplattformen wie eBay oder willhaben nutzen.

Wie und wo auch immer man es angeht, fest steht: Tauschen gehört zum Sammeln dazu so wie Panini zur WM.

Kommentare