Zeit für Frühlingsgefühle

Jetzt steigt die Lust aufs Verlieben: Flirt-Coach gibt Tipps für erfolgreiches Anbandeln

von Outdoor-Flirtsaison - Zeit für Frühlingsgefühle © Bild: Corbis

Auch wenn hormonelle Gründe für Frühlingsgefühle umstritten sind, ist die Wirkung auf das persönliche Wohlbefinden groß: "Der Frühling ist eine gefühlsfördernde Jahreszeit", so Diplom-Psychologin Lisa Fischbach. "Mit den Temperaturen steigt die Sehnsucht aufs Verlieben und die Sonne macht Lust aufs Flirten. Wir verstecken uns nicht mehr in Wintermänteln und gehen offener auf andere zu." Das freut insbesondere die Männer: 47 Prozent begrüßen es laut einer Umfrage von ElitePartner, dass Frauen wieder figurbetonte Kleidung tragen. Interessant: Nur sieben Prozent der Frauen sehen das umgekehrt genauso.

Tipps für den perfekten Frühlingsflirt
"Während Singles in den Wintermonaten vom heimischen Sofa aus im Internet nach einem Partner suchen, verlagert sich das Kennenlernen im Frühling nach draußen: Die Outdoor-Flirtsaison beginnt. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für eine Kontaktaufnahme", sagt Flirt-Coach Lisa Fischbach. "Schon ein kleiner Flirt an der Bushaltestelle oder im Straßencafé macht gute Laune. Wichtig ist, nicht das Endziel 'Verlieben' im Kopf zu haben, sondern es spielerisch zu sehen: Es macht viel mehr Spaß, ohne feste Absicht zu flirten - mit dem Kellner oder der netten Nachbarin. Das übt und macht fit für den Ernstfall."

Was beim Flirten gesagt wird, ist dabei nahezu egal. "Die ersten drei Sekunden einer Begegnung entscheiden, ob wir unser Gegenüber attraktiv finden. Wichtiger als das Gesagte, das nur sieben Prozent des ersten Eindrucks ausmacht, sind Körpersprache, Mimik und Stimmlage." Also: Sprechen Sie über das Wetter, den Lieblingskaffee oder den verspäteten Bus - Hauptsache, Sie wirken offen, interessiert und charmant."