Wer wird bei den
Oscars 2014 abräumen?

Das sind die Tipps der österreichischen Schauspieler Serge Falck, Barbara Kaudelka & Co.

von
THEMEN:
Oscars © Bild: imago/PanoramiC

Serge Falck

Was sind deine Tipps, wer wird heuer die Oscars abräumen?
BESTER FILM - American Hustle
BESTE REGIE - David O'Russel oder Martin Scorsese
BESTER SCHAUSPIELER - Matthew McConaughey
BESTE SCHAUSPIELERIN - Cate Blanshett
Und für die beste Doku eindeutig: The Act of Killing

Warum sind heuer keine österreichischen Filme nominiert?
Die heimische Filmlandschaft darf in diesem unfassbaren (für so ein kleines Land) Erfolgslauf der letzten Jahre mit Oscars und Nominierungen auch mal eine Pause einlegen. Oscarverleihungen sind keine Ski-WM.

Barbara Kaudelka

Was sind deine Tipps, wer wird heuer die Oscars abräumen?
BESTER FILM -12 years a slave
BESTE REGIE - Martin Scorsese für "The Wolf of Wall Street"
BESTER SCHAUSPIELER - Chiwetel Ejiofor in "12 Years a Slave"
BESTE SCHAUSPIELERIN - Judi Dench oder Cate Blanchett

Wie schätzt du Österreichs Oscar-Chancen in Zukunft ein?
Österreich hat in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass es die Berechtigung hat im internationalen Wettbewerb mitzumischen. Namen wie Maximilian Schell, Stefan Ruzowitzky, Haneke oder Götz Spielmann - sie alle stehen für deutliche Zeichen, die unsere Nation gesetzt hat. Ich denke, wenn unsere heimische Filmlandschaft noch vielfältiger wird und noch einen Zahn an Produktivität zulegt, werden wir mit Sicherheit auch in Zukunft noch ein kräftiges Wörtchen im Wettbewerb um den Oscar mitzureden haben.

Barbara Kaudelka
© Peter Schönbauer Barbara Kaudelka

Sigrid Spörk

Was sind deine Tipps, wer wird heuer die Oscars abräumen?
Ich denke, das Rennen um den „Besten Film“ werden sich dieses Jahr "American Hustle" und "12 Years a slave" ausmachen. Mein Tipp für den Besten Regisseur wäre Steve Mc Queen und die Oscars für Beste Schauspieler und Schauspielerin könnten Chiwetel Ejiofor und Amy Adams sein.

Wer (und warum) sind die persönlichen Favoriten?
Mein Favorit für den Besten Film ist "American Hustle". Für mich einer der besten Filme der letzten Jahre. Ich habe auch viele kritische Stimmen gehört aber für mich strotzt der Film nur so von Sarkasmus, Erotik und feinfühligen Schauspielern, die Spaß und Mut an Selbstironie haben. Christian Bale und Amy Adams hätten für mich den Oscar verdient.
Mein Favorit für den Auslandsoscar ist "La Grande Bellezza". Ein wunderschöner Film der einen tief bewegt, verstört und in seiner Bildsprache zu Tränen rührt. Ein Oscarjahr mit vielen tollen Favoriten und schönen Filmen.

Sigrid Spörk
© Leo Bauer Sigrid Spörk

Peter Windhofer

Was sind deine Tipps, wer wird heuer die Oscars abräumen?
Für mich sind Cate Blanchett und Matthew McConaughey die Favoriten, beide brillieren und tauchen völlig uneitel in die Tiefen ihrer Figuren ab. „12 Years a Slave“ ist mein Oscar Favorit für den Besten Film, Regie Oscar für Gravity.

Peter Windhofer
© Sam Scott Schiavo Peter Windhofer

Die Nominierungen

Kommentare

Wolfgang 69

Ich seh mir immer beide Shows an: Die Academy Awards und die Oscar Verleihung. Finde die Academy Awards wesentlich besser gemacht und "ehrlicher" als den Oscar, da die Auslandspresse nicht so "befangen" erscheint als die Oscarjury. Ebenso werden Fernsehserien prämiert, welche heutzutage einen riesigen Stellenwert in der Unterhaltung haben.

Seite 1 von 1