Orban in Ankara: Ungarn steht Türkei trotz EU-Kritik bei

Ungarns Premier: Freundschaft auch, wenn sie "unbequem" ist - Ungarn ist sicherstes Land in Europa

von

Ungarn stehe an der Seite seiner Freunde, an der Seite der Türkei, "auch wenn das unbequem ist", wurde Orban von der ungarischen Nachrichtenagentur MTI zitiert. Zur Zeit des Putschversuches habe sich herausgestellt, wer die wahren Freunde der Türkei seien, betonte Ministerpräsident Binali Yildirim. Ungarn gehöre zu diesen Freunden und hätte sich entschlossen an die Seite der türkischen Nation gestellt und den Putschversuch verurteilt.

Orban, der sich anlässlich eines ungarisch-türkischen Wirtschaftsforums in Ankara aufhielt, erklärte, es sei sinnvoll, dass türkische Geschäftsleute ihre Aufmerksamkeit auf Ungarn richteten, denn Ungarn sei "das sicherste Land in Europa". Ungarn verfüge über niedrige Steuern und sei als EU-Mitglied Teil eines Marktes mit 500 Millionen Menschen.

Kommentare