Auflauf der Roben

Von Zac Posen bis Vivienne Westwood: Die opulenten Outfits der Promi-Gäste

von
THEMEN:
  • Bild 1 von 64

    Harald Glööckler macht heuer Richard Lugner Konkurrenz. Der extravagante Designer erscheint zusammen mit seiner "Sisi", Xenia Prinzessin von Sachsen Herzogin zu Sachsen am Wiener Opernball.

    WEITER: Die Stars bahnen sich den Weg in die Staatsoper.

  • Bild 2 von 64

    Harald Glööckler und Xenia von Sachsen

In Sachen Opernball-Styling gab es für die Besucher strikte Kleidervorschriften. Männer mussten einen Frack tragen, Frauen ein großes, langes Abendkleid. Für Treichl-Stürgkh ist der Dresscode durchaus zeitgemäß: "Ja, absolut. Weil das ist auch ein Stück der Tradition und ein Stück des Opernballs. Würde man den lockern, zum Beispiel den Männern erlauben statt Frack auch einen Smoking zu tragen, dann ist es nicht mehr der Opernball. Das macht es ja so festlich." Die Trendfarben in diesem Jahr: Nudetöne, aber auch kräftige Farben wie rot, blitzblau und violett. Zudem galt heuer die Devise: Pailletten, Pailletten, Pailletten.

Opulente Treichl-Stürgkh in Westwood

Treichl-Stürgkhs Suche nach dem perfekten Kleid hat heuer nicht lange gedauert: "Nicht ich habe das Opernballkleid gefunden, sondern das Opernballkleid hat mich gefunden.“ Sie sei nämlich gefragt worden. Es stammt von der britischen Punk-Mode-Queen Vivienne Westwood, ist violett-schwarz und durchaus opulent. Ihre Ansprüche an ein Opernballkleid: "Es darf nicht knittern, es muss bequem sein, nicht irgendwo einengen. Ich möchte nicht herumzupfen." Natürlich müsse es auch glamourös sein. Die Roben, die sie die vergangenen Jahre getragen hat, verstauben übrigens nicht im Kleiderschrank: "Ich habe ein paar Kleider in der Vergangenheit schon getragen. Eines habe ich mir umändern lassen als Cocktailkleid. Das jetzige werde ich mich sicher als Ballkleid aufheben."

Knuppes Kleid ersteigern

Das deutsche Topmodel Franziska Knuppe schritt in einem schwarzen Spitzen-Kleid der Münchner Designerin Irene Luft über den Red Carpet. Ihre Ansprüche an ein Abend- bzw. Ballkleid: "Ich finde, es muss ein großer Hingucker sein." Das ist aber nicht das einzige Kriterium: "Es muss immer gut sitzen, es darf nichts verrutschen." Knuppes Opernballkleid wird nun auf Ebay für den guten Zweck versteigert.

Österreich trifft US-Glamour

Ihre österreichische Modelkollegin und "Austria’s next Topmodel“-Moderatorin Melanie Scheriau kam in einem schwarzen-glänzenden Kleid des US-Designers Zac Posen, die Accessoires stammten von Swarovski. "Es ist eine amerikanisch-österreichische Zusammenführung", erklärte die in den USA lebende Schönheit ihre Wahl. Mira Sorvino wählte ein beigefarbenes und mit Perlen bestickt, ganz "Old-Hollywood-Style" von Irina Vitjaz. Model Carmen Kreuzer kam in einer schwarzen Robe von Atil Kutoglu, die mit großen, metallicfarbenen Pailletten besetzt war. Einzige Herausforderung bei diesem Outfit war die Schleppe, auf die so manch ein Gast trat, wie Kreuzer verriet.

"Lebensfreude pur"

Die Bozner Society-Lady Renate Hirsch kam wie jedes Jahr in einem selbst entworfenen Kleid. Dabei handelt es sich immer um durchaus ausgefallene Kreationen, die heurige war in smaragdgrün und weiß gehalten mit bunten Steinen besetzt. Ihre Inspiration war: "Einfach Lebensfreude pur."

Bling-Bling in der Oper

Die männlichen Opernballgäste hatten in Sachen Kleiderwahl kaum einen Spielraum. Sie mussten Frack tragen. Das hielt aber den deutschen Designer Harald Glööckler nicht davon ab, in einer extra-glamourösen Eigenkreation zu erscheinen. Sein Frack hatte nicht nur golden bestickte Ärmel und Kragen, sondern war mit schwarzen Glitzersteinen besetzt. Apropos Bling-Bling: Auch sein Gesicht war mit Glitzersteinen übersät.

Kommentare

Der Opernball

Ich wundere mich , daß bei diesem einzigartigen traditionellen Ball, die Damen nicht mehr Wert auf ein perfektes Styling achten.Manche haben auf den Frisörbesuch vergessen(z.B.Sarah Wiener, Gitta Saxx,Mira Sorvino...)Frau Treichl-Stürgkh hat auf ein Collier vergessen, auch fand ich das Oberteil von diesem Kleid nicht optimal für sie. Das schwarze Spitzenkleid von Frau Knuppe fand ich für den diesjährigen Opernball jetzt auch nicht so aufregend(der Trend läuft schon ein paar Jahre)Das teuerste Kleid am Opernball war sein Geld auch nicht wert.Alles in allem, die Damen sollten sich besser beraten lassen.........

Seite 1 von 1