Kraftpaket aus Rüsselsheim

Der Über-Astra wird nicht mehr so leicht zu überholen sein

Schluss mit lustig in Rüsselsheim - dieser Opel lässt sich nicht so schnell überholen. Der neue Astra GTC wird ordentlich nachgeschärft und kommt ab nächsten Sommer in der Hochleistungsvariante OPC auf unsere Straßen. Mit der OPC-Version kommt der schnellste Serien-Astra aller Zeiten.

von
  • Bild 1 von 5 © Bild: Opel

    ... Performance-Sitze.

  • Bild 2 von 5 © Bild: Opel

    Sportlich geht es auch im Innenraum zu - mit einem abgeflachten OPC-Sportlederlenkrad und...

Das Opel Performance Center hat wieder gute Arbeit geleistet. Für scharfen Vortrieb sorgt ein 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner mit 280 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Mit diesem Kraftpaket erreicht die OPC-Version einen Topspeed von 250 km/h. Weiters wurde das Hochleistungs-Fahrwerk an die Kraftentfaltung angepasst und auf der Nordschleife des Nürburgrings gründlich getestet. Es ist auf besonders hohe Querdynamik und überragende Handling-Eigenschaften ausgelegt.

Die OPC-Variante verfügt darüber hinaus über das mechatronische FlexRide-Chassis, das dem Fahrer die Möglichkeit lässt, Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung mit einer „Sport“- und „OPC“-Einstellung noch weiter zu schärfen. Außerdem sorgt ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse für bestmöglichen Grip beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven, auch bei Nässe. Eine Brembo-Hochleistungs-Bremsanlage bändigt die Kraft.

Kraft und Schnelligkeit sind verknüpft mit einem scharfen Karosseriedesign. So sorgen speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger, Seitenschürzen, ein aerodynamisch optimierter Dachspoiler und zwei Auspuff-Endrohre in Trapezform für noch mehr Sportlichkeit. Im Inneren begeistern zudem Performance-Sitze und Sportlederlenkrad.