Usain Bolt ist der Held der Stunde

Der jamaikanische Sprint-Superstar sorgt in Rio einmal mehr für Furore

Usain Bolt ist bei den Olympischen Spielen in Rio der Held der Stunde. Den Sieg im 100-Meter-Lauf hat der Jamaikaner bereits in der Tasche, die Medaillensammlung soll jedoch noch wachsen. Sowohl über die 200 Meter, als auch mit der Staffel will der 29-Jährige weitere Goldene holen.

von
Olympia 2016 - Usain Bolt ist der Held der Stunde

Preisverdächtiges Foto

Im 100-Meter-Semifinale wurde Usain Bolt von seinen Gegnern offenbar nicht sonderlich gefordert. Der Jamaikaner hatte jedenfalls sogar nach Zeit für ein Lächeln für den Fotografen. Cameron Spencer, der Mann, der es geschossen hat, ist überwältigt und stolz über die Reaktionen, die sein Bild ausgelöst hat.

"Ich wusste, es ist cool, aber ich wusste nicht, dass es so berühmt werden würde", sagte Getty-Fotograf Cameron Spencer. Beinahe hätte er es nicht geschossen, denn es war eine Last-Minute-Entscheidung, es mit einem Zeitlupen-Schuss zu probieren. Das Foto wird nun für einen Pulitzer-Preis eingereicht.

Auch andere Sportler sind begeistert

Sind Sie in der Nacht von Sonntag auf Sonntag extra aufgestanden, um Bolts 100-Meter-Finallauf zu sehen? Oder haben Sie den Lauf zumindest am Vormittag nachgeschaut? Falls ja, sind sie nicht alleine. Selbst andere Sport-Stars sind vom jamaikanischen Sprinter begeistert.

Neben seinem Training verbringt Österreichs Tennis-Aushängeschild Dominic Thiem auch viel Zeit damit, die Olympischen Spiele im Fernsehen mitzuverfolgen. Besonders gespannt verfolgte er laut eigener Aussage Bolts 100-Meter-Sprintsieg.

Bolt will unsterblich werden

"Ich bin hierhergekommen, um drei Goldmedaillen zu gewinnen. Ich bin hierhergekommen, um der Größte zu sein", erklärt Usain Bolt seit seiner Ankunft in Rio de Janeiro den Reportern.

Auf seinem Lauf in die Leichtathletik-Unsterblichkeit will der Jamaikaner keine Zeit verlieren. "Irgendjemand hat gesagt, ich könne unsterblich werden", verkündete der 29-Jährige nach seiner imposanten Show über die 100 Meter. "Noch zwei weitere Medaillen - und ich kann mich abmelden. Unsterblich."

Bolts kommende Bewerbe

Die Bolt-Festspiele in Rio de Janeiro sind noch lange nicht vorbei, sie haben gerade erst angefangen. Am Donnerstag findet das Finale über 200 Meter statt, dort will der 29-Jährige sich seine zweite Goldmedaille, die achte insgesamt, abholen. Am Samstag findet schließlich der Staffellauf statt. Dort will Bolt zusammen mit drei Landsmännern zu seiner neunten Goldenen sprinten und - wie schon erwähnt - unsterblich werden.

Am Sonntag, dem Olympia-Schlusstag, feiert Usain Bolt seinen 30. Geburtstag. Auch wenn er das Zeug dazu hätte, bei den nächsten Olympischen Sommerspielen im Jahr 2020 in Tokio drei weitere Goldmedaillen zu erlaufen, hat der Sprint-Superstar schon im Vorfeld angekündigt, dass dies seine letzten Spiele sein werden.

Kommentare