Abschied von den
Winterspielen 2018

Popklänge, Lichtschau und neue Botschaften für den Frieden

Mit Popklängen, einer Lichtschau und neuen Botschaften für den Frieden will sich Südkorea heute als Gastgeber der Olympischen Winterspiele verabschieden. Zu den Ehrengästen im eigens für die Eröffnungs- und Schlussfeier gebauten Olympia-Stadion im Osten Südkoreas zählen etwa Ivanka Trump, die Tochter von US-Präsident Donald Trump, und eine Delegation hochrangiger nordkoreanischer Funktionäre.

von
Olympia - Abschied von den
Winterspielen 2018

Die Schlussfeier wird ähnliche Teile enthalten wie bei der Eröffnung am 9. Februar. Die Athleten sollen durch die Arena laufen und von Fahnenträgern angeführt werden. Wer die österreichische Fahne trägt, ist noch nicht klar. IOC-Präsident Thomas Bach wird zu den erwarteten mehr als 20.000 Zuschauern im Stadion sprechen.

Alle Olympia-Medaillen der Österreicher

Einzelheiten über die Inhalte der abendlichen Show gaben die Produzenten nicht preis. Die nationale Nachrichtenagentur Yonhap berichtete aber unter Berufung auf das Organisationskomitee, die Abschlussfeier werde vier größere Showelemente unter dem Titel "The Next Wave" (Die nächste Welle) enthalten. Themenschwerpunkte seien der olympische Geist der Herausforderung, eine Zukunftsvision und eine Botschaft des Friedens. Fest stand der Auftritt der populären Boygroup EXO sowie der südkoreanischen Rapperin CL.

Olympia-Fahne wird übergeben

Bei der Zeremonie übergibt Pyeongchang die Olympia-Fahne an Vertreter der chinesischen Hauptstadt Peking als Ausrichter der nächsten Winterspiele. Die Übergabe soll von Showelementen des chinesischen Filmemachers Zhang Yimou umrahmt werden. Vizepremierministerin Liu Yandong wird als Sondergesandte von Präsident Xi Jinping erwartet.

Mehr als 2.900 Sportler waren nach Pyeongchang gekommen, um in 102 Wettbewerben um Medaillen zu kämpfen. Die Teilnahme Nordkoreas hatte nach der Zuspitzung im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm im vergangenen Jahr die Hoffnung auf eine Entspannung genährt. Beide koreanischen Staaten hatten sich erst Anfang dieses Jahres wieder langsam angenähert.

Zur Eröffnung waren die süd - und nordkoreanischen Sportler gemeinsam hinter einer neutralen Flagge eingezogen. Zum ersten Mal nahm mit dem Team Korea im Eishockey-Turnier der Frauen auch eine gesamtkoreanische Mannschaft in einer Sportart teil. Außer den zwölf Eishockey-Spielerinnen schickte Nordkorea zehn weitere Athleten.

Kommentare