Österreicher geben mehr für Kosmetik aus:
Die Ausgaben stiegen auf 1,3 Millarden Euro

In Schminksachen wurden 185 Millionen investiert Lieblingsprodukte sind Wimperntusche und Lippenstift

Österreicher geben mehr für Kosmetik aus:
Die Ausgaben stiegen auf 1,3 Millarden Euro

Acht von zehn Frauen interessieren sich für das Thema, hat die Erhebung im Auftrag der firmenneutralen Branchenplattform Kosmetik transparent ergeben. Das Grazer Meinungsforschungsinstitut Evolaris Research befragte dafür mehr als 600 Teilnehmer repräsentativ für ganz Österreich via Internet. Fast jede zweite Frau fühlt sich demnach über Trends gut oder sehr gut informiert. Die Altersgruppe 60 plus wird immer körperbewusster. Bei den Männern interessiert sich schon jeder Dritte für Kosmetikprodukte im Allgemeinen, jeder Vierte informiert sich aktiv darüber.

Immer neue Produkte auf dem Markt
Laut Umfrage kaufen und verwenden 95 Prozent aller Frauen dekorative Kosmetik. Der Markt ist schnelllebig: Viele, verschiedene und immer neue Produkte zu besitzen ist sechs von zehn Befragten wichtig. Nur 14 Prozent setzen auf immer dieselben Erzeugnisse. Gute Haltbarkeit auf der Haut (48 Prozent) und die Farbe (45 Prozent) sind Hauptentscheidungskriterien bei Wimperntusche, Lidschatten, Rouge, Lippenstift und Nagellack. 38 Prozent ist wichtig, dass auf Verträglichkeit getestet wurde. 29 Prozent wollen einfach anzuwendende Produkte. Ein Drittel der Männer steht zumindest manchmal als Berater beim Einkauf zur Seite.

Frauen lieben Mascara
Drei Viertel der Befragten bevorzugen dezentes Make-up gegenüber dem tiefen Griff in den Farbtiegel. 91 Prozent der Frauen lieben Wimperntusche. Auch 71 Prozent der Männer finden, dass getuschte Wimpern "dazu gehören". Unter Teenagern finden 77 Prozent Mascara trendig, ab 40 Jahren sehen das sogar 85 Prozent so.

Sehr beliebt: Lippenstift
Groß in Mode ist "kussechter" Lippenstift, der nicht abfärbt. Dieser Meinung sind 84 Prozent der Frauen und 77 Prozent der Männer. Farblich sind derzeit Brombeer- und Brauntöne gefragt. Bei Teenagern liegt farbloses oder naturfarbenes Gloss vorne, ab 30 Jahren beginnt der Siegeszug von kräftigeren Lippenstiftnuancen.

Sechs von zehn Frauen und jeder zweite Mann bevorzugen lackierte Nägel. Beim Augen-Make-up sind Braun (44 Prozent), Flieder (39 Prozent) und Gold (35 Prozent) gefragt. Bei jungen Mädchen steht Schwarz hoch im Kurs.
(apa/red)