Österreich-Ungarn. Das Habsburgerreich von 1867 bis 1918

Österreich-Ungarn. Das Habsburgerreich von 1867 bis 1918 © Bild: Ueberreuter Verlag

ISBN: 978-3-8000-7376-4, Zsuzsa Gáspár (Hg.). Verlag Ueberreuter

51 Jahre lang vereinigte die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn ein Reich voll unterschiedlicher Völker, Sprachen und Kulturen. Für die einen steht dieses Reich noch immer für eine Zeit, in der die Welt noch in Ordnung war, für die anderen ist die Doppelmonarchie ein Völkerkerker unter einer Unrechtsherrschaft der Habsburger. Ein internationales Autorenteam hat sich der Zeit der Doppelmonarchie von unterschiedlichen Seiten angenähert und versucht diese komplizierte, vielfältige Welt in beinahe all ihren Facetten vorurteilsfrei darzustellen. Mehr als 400 teilweise unbekannte oder wenig bekannte Abbildungen und unlängst erst entdeckten Fotografien machen diese Dokumentation der Zeit Kaiser Franz Joseph I. zu einem beeindruckenden Zeitdokument. C.N.