So viele Schulden hat Österreich

Schuldenstand 2017 auf 81,4 Prozent gesunken

Österreichs Schuldenstand hat sich im zweiten Quartal des Jahres weiter verbessert. Der Anteil der Staatsschulden gemessen am Bruttoinlandsprodukt ist gegenüber dem ersten Quartal von 81,7 auf 81,4 Prozent gesunken. Im Jahresvergleich - zweites Quartal 2016 - hatte der Anteil noch 84,9 Prozent ausgemacht, geht aus jüngsten Daten von Eurostat vom Dienstag hervor.

von Euro Finanzen © Bild: Shutterstock.com/isak55

Beim Defizit musste die Alpenrepublik nach einem ausgeglichen Ergebnis (0,0 Prozent) im ersten Quartal 2017 nunmehr wieder ein Defizit (-1,2 Prozent) hinnehmen. Dies liegt allerdings auch besser als der Gesamtjahreswert 2016 mit -1,6 Prozent.

Die Schulden-Spitzenreiter der EU

Bei den Staatsschulden ist Griechenland weiterhin einsamer Spitzenreiter. Der schuldengeplante Eurostat konnte sich im zweiten Quartal 2017 allerdings auf 175,0 Prozent des BIP weiter verbessern. Im ersten Quartal waren es noch 176,2 Prozent und im Jahresvergleich 179,7 Prozent gewesen. Der EU-Durchschnitt bei den öffentlichen Schulden belief sich im zweiten Quartal des Jahres auf 83,4 Prozent, ein geringfügiger Rückgang gegenüber dem ersten Quartal (83,6 Prozent). Klassenbester ist hier weiterhin Estland, das seine Staatsschulden von 9,2 (Q1/2017) auf 8,9 (Q2/2017) Prozent senken konnte.

Die Haushaltsgebarung war im Berichtszeitraum in Malta (+2,3 Prozent Budgetüberschuss) am besten. Auf der anderen Seite wurde Rumänien mit dem schlechtesten Ergebnis (-4,1 Prozent) ausgewiesen.

Wirtschaft: Weiterhin gute Wachstumsaussichten

Österreich stehen aus Sicht des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) weitere gute Wachstumsjahre bevor. Bis 2022 soll das heimische BIP im Schnitt jährlich real um zwei Prozent zulegen, deutlich stärker als die letzten fünf Jahre bis inklusive heuer. Allerdings wird das Wachstum ab 2019 nicht mehr so kräftig ausfallen wie die für heuer und 2018 erwarteten jeweils 2,8 Prozent Plus.

Der seit dem zweiten Halbjahr 2016 herrschende Konjunkturaufschwung dürfte über 2018 hinaus anhalten, aber zunehmend an Dynamik verlieren, nimmt das Wifo in seiner neuen 5-jährigen Mittelfristprognose von Dienstag an. Getragen würden dürfte das Wachstum durch die Weltwirtschaft, etwa die USA und den Euroraum, wobei gerade diese beiden Regionen mit 1 3/4 Prozent jährlich etwas schwächer als Österreich expandieren dürften.

Die gute internationale Konjunktur wird zu stärkeren Exporten führen. Und höhere Einkommen werden den Konsum stützen. Der Konjunkturaufschwung wird den Arbeitsmarkt günstig beeinflussen: Die Arbeitslosenquote soll bis 2019 auf 8 Prozent zurückgehen, danach aber bis zum Ende der Prognoseperiode wieder ansteigen.

In Sachen Budgetdisziplin stehe die Regierung auf dem Prüfstand: Aufgrund der konjunkturbedingt günstigen Einnahmenentwicklung könnte bei einer - unterstellten - zurückhaltenden Ausgabendynamik im Jahr 2019 der Staatshaushalt ausgeglichen bilanzieren und in den Folgejahren sogar leichte Überschüsse erzielen. Desgleichen könnte die Staatsschuld von 83,6 Prozent des BIP 2016 auf knapp 64 Prozent im Jahr 2022 sinken. Freilich sind die im Wahlkampf geäußerten Vorhaben und Pläne der Parteien, zu neuen Einnahmen oder geringeren Ausgaben, in der Prognose "nicht berücksichtigt und würden zu deutlich veränderten Ergebnissen führen", so das Wifo.

Kommentare