Österreich: Zwei Kirchen
schwer beschädigt

Wiener Karlskirche mit Farbe beschmiert - Brandanschlag auf Bregenzer Gotteshaus

von
Randale - Österreich: Zwei Kirchen
schwer beschädigt

In der Karlskirche wurden in der Nacht auf Sonntag Kirchensockel, Mauern, Säulen und Statuen mit Schriftzügen beschmiert und mit Farbklecksen verunstaltet.

"Die Schäden wurden erst Sonntag früh entdeckt", erklärte eine Sprecherin der Wiener Polizei. Es sei "enormer Sachschaden" an den Sandsteinstrukturen entstanden, hieß es. Eine der Schmierereien auf dem Gotteshaus in Wien-Wieden umfasste die Aufschrift: "Auf Repression folgt Widerstand". Hinweise auf die Täter gab es zunächst nicht.

Brandstiftung in Bregenzer Kirche

Brandgeruch und nicht Weihrauchduft war am Sonntag in der Kirche Mariahilf im Bregenzer Stadtteil Vorkloster zu riechen. In der Nacht wurde von bisher Unbekannten ein Brandanschlag auf die sogenannte "Heldendankkirche" verübt.

Das Feuer wurde mittels Brandbeschleuniger gelegt, das Eingangsportal durch die Flammen schwer beschädigt. Beim Stiegenaufgang wurde ein leerer Kanister sichergestellt. Ob ein einzelner oder mehrere Brandstifter am Werk waren, war für die Polizei am Vormittag noch nicht klar, ebenso musste kriminaltechnisch erst abgeklärt werden, ob Benzin oder Diesel, bzw. ein Gemisch davon für die Brandstiftung benützt worden ist. Fest stand zunächst, dass das Feuer bald nach Mitternacht gelegt worden ist. Erst gegen 1.20 Uhr wurde die Polizei von einer 52-jährigen Frau telefonisch von dem Feuer verständigt. Als die Polizei eintraf, hatten die Frau und ein 61-jähriger Mann die Flammen bereits mit Wasser gelöscht. Die 52-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Landeskrankenhaus Bregenz eingeliefert. Wegen der starken Rauchentwicklung rückte die Feuerwehr Vorkloster/Rieden aus und versuchte mittels Gebläse die Rauchschwaden aus dem Gotteshaus zu entfernen.

Kommentare