Weniger Besucher
in Österreichs Kinos

Schwaches Kinojahr 2013: Rückgang um 4,3 Prozent - Qualität der Filme schuld

von Nahezu leerer Kinosaal © Bild: Thinkstock

Durchschnittlich waren in Österreich in den vergangenen Jahren zwischen 15,7 und 18,1 Millionen Menschen in den Kinos, wobei die Zahl der Lichtspielhäuser im Jahr 2006 noch bei 175 lag. Mittlerweile sind die verbliebenen Kinos aber beinahe durchwegs digitalisiert, von 548 Sälen verfügen immerhin 315 auch über 3D-Vorführtechnik. Die Umsätze beliefen sich in der Kinobranche 2013 auf 123 Millionen Euro (minus 2,3 Prozent gegenüber 2012).

Ausschlaggebend für das wenig zufriedenstellende Ergebnis sieht der WKO-Kinosprecher Franz Lampesberger "nicht die Wirtschaftskrise, sondern vielmehr die Qualität und Zugkraft der Filme". Der erfolgreichste Film des vergangenen Kinojahres in Österreich war "Django Unchained" von Quentin Tarantino vor den Fortsetzungen "Hangover 3" und "Der Hobbit 2". Für 2014 ist Lampesberger optimistischer, warten doch Blockbuster wie "The Amazing Spiderman 2" oder "Godzilla" auf ihren Kinostart.

Kommentare