ÖGB-Organisationsgrad gesunken: Immer weniger Arbeitnehmer sind in Gewerkschaft

Hundstorfer: 40.000 Austritte nach BAWAG-Affäre Mitgliederzahl auf rund 1,295.000 runtergerasselt

Die offiziellen ÖGB-Zahlen für 2006 liegen noch nicht vor - doch hatte Gewerkschaftspräsident Rudolf Hundstorfer zuletzt erklärte, dass es - nach ÖGB- und BAWAG-Skandal - 40.000 Austritte im Vorjahr gegeben habe. Das bedeutet, dass die Mitgliederzahl auf rund 1,295.000 runtergerasselt ist. Da auf der anderen Seite die Zahl der unselbstständig Erwerbstätigen auf 3,280.878 gestiegen ist, sank der Organisationsgrad auf 39,5 Prozent. 1981 hatte dieser Wert noch 59,9 Prozent betragen.

Was die unselbstständig Beschäftigten betrifft, ist die Steigerung in den vergangenen Jahren auch darauf zurückzuführen, dass es mehr Teilzeitarbeitsplätze und einen wahren Boom bei den so genannten prekären Beschäftigtenverhältnissen gegeben hat. Und bei den ÖGB-Mitgliederdaten ist zu berücksichtigen, dass darin auch Arbeitslose enthalten sind, deren Anteil an der Gesamtzahl aber auf maximal rund 10.000 geschätzt wird und daher prozentmäßig kaum ins Gewicht fällt.

(apa)