Immer auf Streifzug

Zugbegleiter aus Leidenschaft

„Immer in Bewegung“ – auch Herbert Beneš (siehe Interview) ist täglich für die ÖBB unterwegs.

THEMEN:
Top Arbeitgeber - Immer auf Streifzug © Bild: ÖBB/Philipp Horak

© ÖBB/Johanns Zinner

Steckbrief

Name: Herbert Benes
Tätigkeit: Zugbegleiter, seit 2008 bei den ÖBB
Einsatzgebiet: in ganz Österreich

Das faszinierendste an Ihrem Beruf ist…

… dass kein Tag dem anderen gleicht: unterschiedliche Dienstzeiten, unterschiedliche Strecken, Züge, Fahrgäste und Kollegen! Ich muss ständig vorbereitet sein auf Unvorhergesehenes, wie zum Beispiel Störungen, Umleitungen oder Ähnliches. Zugbegleiter sind zudem meistens das einzige Gesicht der ÖBB, das Fahrgäste zu sehen bekommen – eine große Verantwortung!

Ihr berufliches Highlight?

Sind immer wieder das Antreffen von bekannten Gesichtern aus Sport, Politik oder Fernsehen und die interessanten Gespräche mit diesen Personen! Heute fährt schließlich jeder Zug. Ich freue mich auch jedes Mal über die Dankbarkeit unserer Fahrgäste, wenn außergewöhnliche Dinge organisiert werden konnten.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Den gibt es für Zugbegleiter eigentlich nicht. Klar, es gibt Dienstzeiten, gewisse Arbeitsabläufe, wie Meldezeiten und das Besorgen von wichtigen Informationen, und vorgegebene Schichten. Doch dieser Beruf ist extrem vielschichtig und erfordert Flexibilität: Die Schichten sind abhängig vom laufenden Zugbetrieb – das ist auch das Spannende daran!

Sind sie mit Ihrer Work-Life-Balance zufrieden?

Ich komme ursprünglich aus dem Gastgewerbe und habe einen Job gesucht, in dem ich meinen Urlaub so planen kann, damit ich meine Tochter regelmäßig besuchen kann, die nicht in Österreich lebt. Seitdem ich bei den ÖBB Arbeite, klappt das hervorragend!

TIPP:

Du willst Zugbegleiter werden?

Dann musst Du flexibel sein! Wir sind die ersten Ansprechpartner für unsere Fahrgäste und mit unserem persönlichen Einsatz die wichtigsten Aushängeschilder der ÖBB – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Zugbegleiter bedeutet zwar, zu Zeiten zu arbeiten, an denen andere zu Hause sind (Abend, Wochenende). Zugbegleiter sein heißt aber auch, gute Verdienstmöglichkeiten, Weiterbildung, 40.000 Kollegen, sozialer Arbeitsplatz oder einfach nur die wunderschöne Landschaft Österreichs kennenzulernen!


Verstärken Sie unser Team!

In den kommenden Jahren holen die ÖBB die nächste Generation an Bord. Das Unternehmen sucht rund 10.000 neue MitarbeiterInnen in über 100 verschiedenen Berufen.


Weitere Informationen unter: karriere.oebb.at

© ÖBB

In Kooperation mit der ÖBB