Man nennt mich den Verkuppler

Verschieber von Herzen

„Immer in Bewegung“ – auch Franz Riedl (siehe Interview) ist täglich für die ÖBB unterwegs.

THEMEN:
Top Arbeitgeber - Man nennt mich den Verkuppler © Bild: ÖBB/Deopito

© ÖBB/Johannes Zinner

Steckbrief

Name: Franz Riedl
Tätigkeit: Verkuppler, seit 1993 bei den ÖBB
Einsatzgebiet: Innsbruck

Das faszinierendste an Ihrem Beruf ist…

… dass ich viele verschiedene Bahnfahrzeuge sehe und mit verschiedenen Berufsgruppen Kontakt habe, die ihre Arbeit in der Eisenbahn verrichten. Daher habe ich einen Einblick in verschiedene Tätigkeiten und weiß, wie alles zusammenhängt. Die verschiedenen KollegInnen bereichern meinen Arbeitseinsatz und steigern meine Freude am Beruf. Weitere Vorteile sind für mich viel frische Luft und Bewegung. Das fördert auch meine Gesundheit.

Ihr berufliches Highlight?

Es gibt mehrere kleine und große Höhepunkte. Einer davon ist der Teamgeist. Wir haben unter den Kollegen ein tolles Verhältnis und gehen in regelmäßigen Abständen was essen und trinken. Darauf freue ich mich jedes Mal. Ich habe aber auch schon einmal dringend eine Wohnung gesucht. Die KollegInnen haben mich hier sofort unterstützt. Binnen kurzer Zeit hatte ich ein neues Zuhause!

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Der Tag beginnt mit ersten Abstimmungen bei Kaffee und netten Gesprächen mit Arbeitskollegen. Da bekomme ich bestimmte Arbeitsaufträge. Besonders freue ich mich, wenn ich mit der elektrischen Lok und der Diesellok fahren und sie in die Werkstatt stellen darf. Dabei sind Verschieber, Lokführer und Fahrdienstleiter immer in Funkkontakt, um die Wagen auseinander- und zusammenzuhängen.

Sind sie mit Ihrer Work-Life-Balance zufrieden?

Ich arbeite im Turnusdienst; das heißt einen Tag, die nächste Nacht, zwei Tage frei – quasi ein vier-Tagesrhythmus. Dadurch kann ich auch unter der Woche private Erledigungen machen. Darum beneiden mich viele, da ich keinen Wochenendstress habe. Sehr wertvoll ist es auch, unter der Woche mit den Kindern nach der Schule etwas unternehmen zu können. Denn da ist alles nicht so überfüllt: zum Beispiel Schifahren, einkaufen oder Ausflüge in der Umgebung.

TIPP:

Du willst Verschieber werden?

Mach Dir selbst ein Bild davon und sieht dir das Video an. Schau auch einmal bewusst zu, wie Verschieber arbeiten. Du wirst schnell feststellen, dass Teamarbeit und ein guter Zusammenhalt unter Kollegen extrem wichtig sind. Interesse? Dann bewirb Dich, und komm zu uns. Viel Glück!


Verstärken Sie unser Team!

In den kommenden Jahren holen die ÖBB die nächste Generation an Bord. Das Unternehmen sucht rund 10.000 neue MitarbeiterInnen in über 100 verschiedenen Berufen.


Weitere Informationen unter: karriere.oebb.at

© ÖBB

In Kooperation mit der ÖBB