Winterreifen im Test

ÖAMTC nimmt 32 Produkte unter die Lupe: Vier Modelle "nicht empfehlenswert"

Der ÖAMTC hat 17 Winterreifen-Modelle der Dimension 185/60 R15 T sowie 15 Reifen der Dimension 225/45 R17 H einer umfassenden Prüfung unterzogen. "Insgesamt schnitten elf der 32 getesteten Produkte mit 'sehr empfehlenswert' ab, 16 wurden mit 'empfehlenswert beurteilt', ein Modell war 'bedingt empfehlenswert'", fasste Reifenexperte Fritz Eppel das Ergebnis zusammen. "Vier Reifen liegen mit 'nicht empfehlenswert' am unteren Ende der Skala."

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Produkttest - Winterreifen im Test

Die Ursache für das schlechte Abschneiden der vier schwächsten Modelle lag – einmal mehr – in den Eigenschaften auf nasser Straße. "Gerade dieser Fahrbahnzustand ist in Österreich im Winter aber am häufigsten anzutreffen", erklärte Eppel. "Dementsprechend wichtig sind gute Nassgriffeigenschaften." Die übrigen Reifenmodelle wurden im ÖAMTC-Test als "großteils sehr ausgewogen".

Bisher war die Dimension 185/60 R14 als sportlichere Reifengröße für Kleinwagen bestimmt. Mittlerweile ist der Felgendurchmesser um einen Zoll auf 185/60 R15 gewachsen. "Das liegt primär daran, dass auch die Kleinwagen selbst wachsen. Ein aktueller Polo ist beispielsweise größer als ein Golf I oder II", so der ÖAMTC-Mitarbeiter. Das habe zwei Vorteile: Einerseits bestehe mehr Platz für die Bremsen, andererseits reduziere sich durch den größeren Durchmesser bei ansonsten gleicher Bauweise der Rollwiderstand des Reifens. Das wirke sich vor allem positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.

Sieben der 17 in dieser Dimension getesteten Reifen wurden mit "sehr empfehlenswert" beurteilt. "Am besten schneidet der Continental ContiWinterContact TS850 ab, der sich hauchdünn vor seinen Konkurrenten durchsetzen konnte. Aber auch alle anderen 'sehr empfehlenswerten' Modelle weisen praktisch keine Schwächen auf", so Eppel. Mit 'nicht empfehlenswert' beurteilt wurden in der Dimension 185/60 R15 T der Kormoran Snowpro b2 und der Marangoni 4 Winter E+. Der Nexen Eurowin 600 ist hingegen "bedingt empfehlenswert", laut Hersteller aber nur noch in Restbeständen vorhanden und wird durch den Nexen Winguard Snow G abgelöst.

Die Dimension 225/45 R17 H wurde als Beispiel für etwas breitere und etwas sportlichere Winterreifen ausgewählt. Eppel: "Auch im Winter gehören breite Pneus heute schon häufig zur Pkw-Serienausstattung. Prinzipiell spricht auch nichts dagegen – breite Reifen haben sowohl auf trockener, als auch auf nasser Fahrbahn tendenziell Vorteile gegenüber schmäleren Modellen. Auch auf festgefahrener Schneefahrbahn kann es – je nach Verhältnissen – besser sein, wenn man mit breiten Reifen unterwegs ist." Die Aquaplaning-Gefahr kann laut Club allerdings mit breiteren Reifen höher sein. Außerdem sollte man unbedingt darauf achten, dass auch bei Verwendung von Breitreifen noch Schneeketten montiert werden können.

Bei den 17-Zollern erreichten vier der 15 getesteten Modelle ein "sehr empfehlenswert", auch hier sicherte sich der Continental ContiWinterContact TS850 den Spitzenplatz. Neun Winterreifen schnitten mit "empfehlenswert" ab, zwei (Interstate Winter IWT-2 und Sailun Ice Blazer WSL2) kamen über ein "nicht empfehlenswert" nicht hinaus.

"Wie auch bei anderen sicherheitsrelevanten Produkten sollte der Preis nicht das alleinige Kriterium für eine Kaufentscheidung sein", so das Fazit des ÖAMTC-Reifenexperten. "In beiden getesteten Dimensionen finden sich Reifen aus verschiedenen Preiskategorien unter den 'sehr empfehlenswerten' oder zumindest 'empfehlenswerten' Modellen".

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