Gute Bewertungen

Neun von zehn Autos mit fünf Sternen - Bestnoten bei Erwachsenen- und Kindersicherheit

Erfreuliches Ergebnis beim jüngsten ÖAMTC-Crashtest: Neun von zehn Fahrzeugen haben die Höchstwertung erhalten. Es gibt einen eindeutigen Verlierer: Der Kia Picanto konnte als einziges Fahrzeug keine Fünf-Sterne-Wertung erreichen. Grund dafür ist die fehlende Serienausstattung mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP).

von
  • Bild 1 von 3 © Bild: ÖAMTC

    Der Kia Picanto konnte als einziges Fahrzeug keine Fünf-Sterne-Wertung erreichen.

  • Bild 2 von 3 © Bild: ÖAMTC

    Bei einem Frontaufprall besteht beim Opel Ampera erhöhte Gefahr von Beinverletzungen.

"Den Sicherheitsassistenten kommt bei der Verkehrssicherheit eine bedeutende Rolle zu. Daher können seit einigen Jahren nur mehr Fahrzeuge, die serienmäßig zumindest mit ESP ausgestattet sind, die Höchstwertung erreichen", erklärte ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Bis auf den Kia Picanto lagen die Werte in diesem Bereich bei allen getesteten Autos zwischen 71 und 97 Prozent. Am besten schnitt hier der Citroen DS5 ab.

Insgesamt wurden beim aktuellen Euro NCAP-Crashtest zehn Autos zu Schrott gefahren: Zwei Modelle aus der Mittelklasse (Hyundai i40, Citroen DS5), drei Kompakte (Chevrolet Aveo, VW Jetta, Opel Ampera), ein Kleinwagen (Kia Picanto), ein Fahrzeug aus der oberen Mittelklasse (Audi A6), ein Mini Van (Chevrolet Orlando), ein Off-Roader (BMW X3) und ein Cabrio (VW Golf Cabriolet). Es wurden die Kriterien Sicherheit für Erwachsene, Kinder und Fußgänger sowie die Sicherheitsassistenten überprüft.

Gute Noten bei der Erwachsenensicherheit
Im Bereich der Erwachsenensicherheit gab es für alle Fahrzeuge gute Bewertungen. Einige Details müssen von den Herstellern allerdings noch verbessert werden. Der Pfahltest offenbarte bei fast allen Testkandidaten Schwächen, insbesondere der Citroen DS5 und der BMW X3 haben hier einiges an Nachholbedarf. Der Pfahltest simuliert mittels einer Stahlsäule den seitlichen Aufprall auf einen Baum oder Lichtmasten.

Auch beim Heckaufprall wurden beim Kia Picanto, beim Citroen DS5, beim Opel Ampera und beim BMW X3 erhöhte Belastungswerte gemessen. Bei einem Frontaufprall besteht beim Opel Ampera erhöhte Gefahr von Beinverletzungen. "Gute bis sehr gute Werte gab es bei allen Fahrzeugen beim Seitenaufprall", so Kerbl. "Am sichersten sitzen Erwachsene im VW Golf Cabriolet, der hier einen sehr hohen Wert von 96 Prozent erreichte." Erfreulich gute Ergebnisse auch bei der Kindersicherheit: Alle Modelle lagen zwischen 78 und 87 Prozent.

Schwächen bei der Fußgängersicherheit
Größtes Sorgenkind ist nach wie vor die Fußgängersicherheit. Um dieses Kriterium zu testen, wurden Dummy-Komponenten gegen verschiedene Bereiche der Frontpartie der Autos gecrasht. Die Werte lagen in diesem Bereich zwischen 40 Prozent beim Citroen DS5 und 56 Prozent beim VW Jetta. "Für eine Gesamtwertung mit fünf Sternen reichen diese schwachen Ergebnisse ab 2012 nicht mehr aus. Dann muss die Fußgängersicherheit bei mindestens 60 Prozent liegen, um noch Chancen auf die Höchstnote zu haben", erklärte der ÖAMTC-Experte.

Kommentare

test die vom öamtc sind sowieso die Obergscheiden.

Seite 1 von 1