14 Neuwagen im Crash-Test

Von 14 getesteten PKWs verfehlte nur einer die fünf Sterne

"Bis auf den Dacia Lodgy, der nur drei Sterne erreichte, wurden alle Fahrzeuge mit fünf Sternen bewertet", fasst ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang die Ergebnisse zusammen. "In einem Fünf-Sterne-Auto sitzt man schon sehr sicher. Damit zeigt sich einmal mehr, dass sich die hartnäckige Testarbeit der Mobilitätsclubs lohnt." Das beste Gesamtergebnis erzielte der Opel Mokka, der in jeder der vier Kategorien überzeugte und damit ein sehr ausgewogenes Sicherheitspaket bietet.

von OEAMTC Crashtest © Bild: ÖAMTC

Der Dacia Lodgy war hingegen in allen Bereichen der schwächste Kandidat im ÖAMTC-Crashtest. "Ein Grund für die Abwertung des Dacia ist die fehlende Ausstattung mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP). Dieses Fahrerassistenzsystem sollte längst serienmäßig in allen Neuwagen vorhanden sein", stellt Lang klar. Ebenfalls bedenklich: Als Erwachsener sitzt man im Dacia Lodgy nicht unbedingt sicher. "Speziell bei einem seitlichen Crash gegen einen Baum oder Laternenmasten ist das Risiko von schweren Verletzungen im Brustbereich sehr groß", analysiert der ÖAMTC-Experte. "Noch schlimmer sieht es bei einem Aufprall von hinten aus, wo lebensbedrohliche Verletzungen im Nackenbereich drohen."

Die Ergebnisse des ÖAMTC-Crashtests im Detail

Es gibt also einen klaren Testverlierer. Aber auch bei den 5-Sterne-Fahrzeugen bestehen in Detailbereichen Verbesserungsmöglichkeiten. "Die Fußgängersicherheit ist und bleibt ein Sorgenkind", erklärt der ÖAMTC-Cheftechniker. "Der vom Dacia Lodgy erreichte Wert von 44 Prozent ist aber zum Glück eine Ausnahme." Die restlichen
Testkandidaten liegen in dieser Kategorie zwischen 63 (Range Rover) und 73 Prozent (Subaru Forester), haben also noch Luft nach oben.


Als Fahrzeuginsasse ist man hingegen in den meisten 5-Sterne-Autos sehr gut geschützt. Dennoch zeigen sich bei einigen Fahrzeugen insbesondere beim Seitenaufprall gegen einen Hindernis leicht bis mittelmäßig erhöhte Werte. "Ein seitlicher Aufprall gegen einen Baum ist kein seltenes Unfallszenario. Hier muss bei einigen Fahrzeugen dringend nachgebessert werden", fordert der ÖAMTC-Experte. Kinder können in allen getesteten Fahrzeugen relativ sicher transportiert werden – die Spanne der Bewertungen reicht von 77 (Dacia Lodgy) bis 92 Prozent (Seat Leon).

14 Fahrzeuge hat der ÖAMTC beim aktuellen Crashtest eingehend geprüft: zwei Kleinwagen (Fiat 500L, Ford Fiesta), drei Fahrzeuge aus der Kompaktklasse (Mercedes A-Klasse, Seat Leon, Skoda Rapid, VW Golf), ein Mittelklasse-Wagen (Volvo V60), ein Mini Van (Dacia Lodgy), vier leichte (Ford Kuga, Mitsubishi Outlander, Opel Mokka, Subaru Forester) sowie zwei schwere Geländewagen (Hyundai Santa-Fe, Range Rover). Überprüft wurden die bewährten Kriterien Sicherheit für Erwachsene und Kinder, die Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen sowie die Fußgängersicherheit.

Kommentare