Mordverdacht in Amstetten:
Frau tot aufgefunden

52-Jährige lag in Grünfläche neben Parkplatz

In Greinsfurth in der Bezirksstadt Amstetten ist am späten Dienstagabend die Leiche einer 52-jährigen Oberösterreicherin aufgefunden worden. Die Tote lag in einem Gebüsch, sagte Leopold Bien von der Staatsanwaltschaft St. Pölten am Mittwoch auf Anfrage und fügte hinzu: "Die Umstände der Auffindung sprechen für einen Tod von fremder Hand." Eine Obduktion wurde angeordnet.

von
Niederösterreich - Mordverdacht in Amstetten:
Frau tot aufgefunden

Die Grünfläche bzw. das Gebüsch, wo das Opfer gefunden wurde, befinden sich neben dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Es werde wegen Mordverdachts ermittelt, teilte Heinz Holub von der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch mit.

Die 52-Jährige stammte aus dem Bezirk Perg. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet, die noch am Mittwoch stattfinden sollte. Ein Ergebnis wurde in den frühen Abendstunden erwartet, sagte Holub.

Weil die Umstände der Auffindung der Leiche der Frau ein Tötungsdelikt indizieren würden, sei das Landeskriminalamt Niederösterreich eingeschaltet worden, teilte der Sprecher zudem mit. An Personen, die sich am Dienstagabend im Zeitraum von etwa 20.00 bis 23.00 Uhr im Bereich des Einkaufszentrums WestSide City in Greinsfurth aufgehalten haben, erging der Aufruf, sich mit sachdienlichen Hinweisen an die Ermittler (Tel.: 059133 3333) zu wenden.

Bestätigt sich der Mordverdacht, liegt das siebente tödliche Gewaltverbrechen an einer Frau in diesem Jahr im Bundesland vor. Es wäre 2019 zudem das bereits zweite Tötungsdelikt in dem Amstettener Ortsteil. Am 8. Jänner wurde in Greinsfurth eine 40 Jahre alte vierfache Mutter erstochen. Als Beschuldigter gilt der 37-jährige Ehemann des Opfers, der damals festgenommen wurde.

"Bitte helft uns"

Eine Tochter des mutmaßlichen Mordopfers von Greinsfurth in Amstetten hat sich am Mittwoch an die Facebook-Community gewandt. "Bitte helft uns ... unsere Mama wurde gestern in Amstetten umgebracht ... es ist beim Norma neben dem Cineplexx passiert ... es muss jemand was gesehen haben! Bitte teilt das so oft es geht! Danke!", schrieb die Frau.

Kommentare