Ob ihnen schon bald das Lachen vergeht? Koalition droht bei EU-Wahl großer Absturz

Umfrage: SPÖ könnte 8 % der Stimmen verlieren H.P. Martin könnte Ergebnis von 2004 noch ausbauen<br>Ihre Meinung: Wer macht das Rennen bei der Wahl?

Ob ihnen schon bald das Lachen vergeht? Koalition droht bei EU-Wahl großer Absturz © Bild: APA/Techt

SPÖ und ÖVP droht bei der EU-Wahl ein schmerzhafter Absturz. Hans Peter Martin könnte sein Ergebnis von 2004 noch ausbauen und wieder vor der FPÖ liegen. Das geht aus einer Umfrage des market-Instituts hervor. Demnach würde die SPÖ derzeit nur noch auf ein Viertel der Stimmen kommen - ein Minus von 8,33 Prozentpunkten. Stärkste Partei wäre die ÖVP mit 27 Prozent (minus 5,7).

Auf Platz drei liegt mit 17 Prozent derzeit Hans Peter Martin, der sein Ergebnis von 2004 (13,98 Prozent) sogar noch ausbauen könnte, berichtet "Der Standard". Die FPÖ kommt in der Umfrage unter 400 Wahlberechtigten auf 14 Prozent. Sie könnte ihren Anteil von 2004 (6,31 Prozent) damit zwar mehr als verdoppeln, müsste sich aber mit Platz vier zufriedengeben. Den Grünen gibt die Umfrage zehn Prozent (minus 2,89), dem erstmals antretenden BZÖ drei Prozent.

Zum Vergleich: Bei einer Nationalratswahl käme die SPÖ laut einer im aktuellen "News" veröffentlichten OGM-Umfrage derzeit auf 31 Prozent, die ÖVP auf 29 und die FPÖ auf 22 Prozent. Für die Grünen weist die Sonntagsfrage zehn und für das BZÖ sechs Prozent aus.
(apa/red)

Kommentare

Warum lachen die denn wirklich? Ich kann gar nicht verstehen, WARUM die eigentlich so gut
drauf sind und ständig grinsen und lachen? Lesen die nicht
täglich die headlines in den Medien? Da würd ich mich eher
im Keller verstecken und weinen an deren Stelle!

Meine Meinung!

Herr NR FAUL wird vielelicht seinen beitrag leisten Die Kleine Zeitung zeigt dem Wähler Gott sei Dank was für Typen unter Rot, und Schwarz auch nicht besser, sind, Herr Faul kassiert im Karenz ohne Lehrauftrag 75% seiner Direktorgage ohne Überprüfung ob er auch nur irgendwas tut daneben noch seine Nationalratgage von lächerlichen 8000 Euro, das sind die Sozialisten die so für gerechte Steuern kämpfen wie Voven der Stiftungskaiser und FAUL (Nomen est Omen) der Gagenkaiser, eine Schande wie lange läßt sich das dumme Steuernvolk das gefallen und Strache und sein Kreuz sind, auch er wenn wirklich lächerlich ist wie er mit dem Kreuz aufmaschiert, wohl nur Ablenkung von der Gier und Unfähigkeit der Regierungspolitiker. Das einzige Gerechte wäre gegen diese Typen etwas zu unternehmen

haha ich würds ihnen wünschen ja ich wünsch es ihnen das gscheit abstürzen, das wäre die ernte ihrer saat... aber sollts so kommen, werden sie nicht das konzept überdenken, sondern wieder nur a paar hanseln austauschen und dann is wieder heile welt.
najo und wenn ma sich anschaut was manche im bürgerforum von sich geben, hams as garnicht anders verdient! wer zum lissabon-vertrag ja sagt, und auch noch dazu aufruft, der verkauft sich, seine familie und das ganze volk - basta
ja zum lissabon-vertrag, da muss dir ja jeglicher realitätssinn vollkommen fehlen!!!

melden

Denen wird ihr blödes Grinsen noch vergehen... ...wenn sie bemerken, dass H.P.Martin und H.C. Strache die Wahlsieger bei einer äußerst geringen Wahlbeteiligung sein werden. Ich gehe z.B. auch nicht zur Wahl, weil ich mit meiner Stimme die Betrügereien, Geldverschwendung usw. in Brüssel nicht legitimieren werde!

melden

Re: Denen wird ihr blödes Grinsen noch vergehen... wissen sie dass es in wien (ohne) lehrer 63000 beamte gibt?
in brüssel kommt man für ganz europa mit 30000 aus. sie sollten den mist den sie in der krone lesen nicht immer glauben...

melden

Re: Denen wird ihr blödes Grinsen noch vergehen... Haben Sie nicht gelesen, dass die selben Meldungen (über Wahlbeteiligung, Verluste von ÖVP und SPÖ, Zugewinne von Strache und Martin) auch auf "NEWS Online" und auch in anderen Medien zu lesen waren und nicht nur in der Krone? Außerdem würde ich Ihnen die Lektüre "Die Europafalle" von Dr. H P Martin empfehlen. Da werden alle Fakten mit Fußnoten versehen und diese kann man dann am Ende des Buches nachlesen und wenn Sie wollen auch auf der Hompepage der EU nachlesen und überprüfen. Stimmt alles auf den Zehtntel Prozentgenau. Ich habe das Buch gelesen um Teil auch überprüft und es hat mir geholfen, meine Entscheidung, nicht zur Wahl zu gehen oder wenn, dann Dr. Martin oder H.C.Strache zu wählen erleichtert!

KuehlerBlonder melden

Re: Denen wird ihr blödes Grinsen noch vergehen... wenn sie Stimmen abegeben wird man sich wieder über die "BLÖDHEIT" der Wähler lustig machen.

melden

Aber ... vielleicht grinsen die ja so, weil sie nach dieser Kabarett-Neuwahl und den knapp € 80 Millionen an Steuergeldern dafür, nun wieder knapp € 7 Millionen (wenn nicht wesentlich mehr) für eine weitere Eigenwerbung verpulvern können!?

In Zeiten der Finanzkrise ist es ja wichtig einen Faymann an jeder Ecke auf einem Plakat grinsen zu sehen. Das hebt die Stimmung und motiviert die Wähler, denn die bezahlen das ja auch!

Meine Meinung!

melden

Jawohl es motiviert mich.... ...nämlich nicht wählen zu gehen oder H.P.Martin oder H.C. Strache die Stimme zu geben falls ich mich noch umentscheide. Der "kalte Lächler" und sein "Adlatus" von der ÖVP bekommen meine Stimme sicher nicht!

melden

Bei solchen Fotos kommst dir verarscht vor! Wie können ein Herr Faymann und ein Herr Pröll nur ständig so gute Laune auf den Fotos haben? Also langsam kommt man sich als Österreicher wirklich verarscht vor! Wir stecken in einer extremen Krise und die grinsen sich täglich den Ast ab!

Es gibt nichts, aber auch wirklich gar nichts worauf die stolz sein können! Aber mal ehrlich, seit wann interessiert die SPÖVP denn schon, was der Wähler braucht?

Also ich weiß eines mit Sicherheit, so lange ich lebe, wird
weder eine SPÖ bzw. eine ÖVP jemals meine Stimme bekommen! Und das sehen sehr viele mittlerweile in meinem Umfeld genauso, die alle mal Stammwähler dieser Parteien waren!

SPÖ und ÖVP droht nicht nur bei der EU Wahl ein mächtiger Absturz, denn sogar ein Blinder sieht, dass
die Wähler schon seit Jahren genug von ihnen haben!

Rasso melden

Re: Bei solchen Fotos kommst dir verarscht vor! Wähl halt anders

Seite 1 von 1