Ob Dr. House, ER oder Grey's Anatomy: Hier finden Sie alle Facts

Dr. House

Facts

Deutscher Titel: Dr. House
Originaltitel: House, M.D., ab Staffel 2: House
Produktionsland: USA
Produktionsjahre: seit 2004
Produzenten: Paul Attanasio, Katie Jacobs, Bryan Singer
Länge pro Episode: ca. 40 Minuten
Originalsprache: Englisch
Titellied: Im Original von Massive Attack – Teardrop
Idee: David Shore
Genre: Drama,Krankenhaus-Serie
Erstausstrahlung: 16. November 2004 (USA)
Erstausstrahlung in Österreich: 14. Juni 2007, ORF 1

Die Besetzung:

Hugh Laurie - Dr. Gregory House
Lisa Edelstein - Dr. Lisa Cuddy
Robert Sean Leonard - Dr. James Wilson
Omar Epps - Dr. Eric Foreman
Jennifer Morrison - Dr. Allison Cameron
Jesse Spencer - Dr. Robert Chase

Zu den Personen:

Dr. Gregory House

Die Titelfigur, Dr. Gregory House, dargestellt durch den britischen Schauspieler Hugh Laurie, praktiziert als Arzt am fiktiven Princeton-Plainsboro Teaching Hospital, einem Lehrkrankenhaus in New Jersey. Er ist Spezialist auf den Gebieten der Nephrologie sowie der Infektionskrankheiten und ist Leiter der Abteilung Diagnostische Medizin. House trägt äußerst selten Arztkleidung, benötigt wegen eines schlecht behandelten Blutgerinnsels und eines herausgenommenen Muskels in seinem rechten Bein einen Gehstock und ist auf Grund der damit zusammenhängenden Schmerzen stark abhängig von dem Schmerzmittel Vicodin. Wie es zu seinen Gebrechen kommt, wird in der Episode Drei Beine beschrieben. Er selbst sagt, dass er die Tabletten nur schlucke, weil er ein Schmerzproblem hätte und nicht, wie einige seiner Kollegen meinen, ein Schmerzmittelproblem. Allerdings gibt er in der späteren Episode Tod aus der Wand zu, dass er süchtig sei, dies aber kein Problem darstelle, da er „funktioniere“.

Dr. Robert Chase

Dr. Robert Chase ist Spezialist für Intensivmedizin und stammt aus wohlhabenden Verhältnissen. Sein Vater, Dr. Rowan Chase, war Spezialist für Rheumatologie und verließ ihn und seine Mutter, die damals dem Alkohol verfallen war. Sie verstarb, als er 16 Jahre alt war. Robert hatte seine Stelle in House’ Team nur einem Anruf seines Vaters zu verdanken. Der kreative Kopf der Gruppe schlägt oft eher unkonventionelle Behandlungsmethoden vor und hat sich sonst noch so einiges von seinem Mentor House abgesehen, wenn man seinen respektlosen Umgang mit den Patienten bedenkt.

Dr. Allison Cameron

Dr. Allison Cameron ist Immunologin und hat eine tragische Vergangenheit hinter sich. Im Alter von 21 Jahren heiratet sie den an Schilddrüsenkrebs erkrankten Joe, der nach nur 6 Monaten Ehe an den Folgen seiner Krankheit stirbt. Sie bewundert Dr. House und sehnt sich zeitweise sogar nach mehr als nur nach seiner Anerkennung.

Dr. Eric Foreman

Dr. Eric Foreman ist Neurologe und hat die beste Ausbildung im Team, da er an der Johns Hopkins School of Medicine studiert hat, was aber nicht der Grund für die Einstellung in Dr. Houses Team war. Kurioserweise war einer der Hauptgründe seine kriminelle Vergangenheit, da Eric in seiner Jugend wegen Einbruchs verhaftet wurde. Seit sein Bruder im Gefängnis sitzt und seine Mutter an Alzheimer leidet, läuft seine Gegenwart aber auch nicht gerade rosig. Es werden oft einige Parallelen zu House angedeutet.

Dr. James Wilson

Dr. James Wilson ist Leiter der Onkologie, House bester Freund und wahrscheinlich der Einzige, der mit seiner Art eigentlich fast immer zurechtkommt. Sein Onkel verstarb an Krebs, worauf James entschloss sich auf die Onkologie zu spezialisieren. Er war mittlerweile drei Mal verheiratet und hat zwei Brüder, von denen einer obdachlos ist und seit 9 Jahren vermisst wird.

Dr. Lisa Cuddy

Dr. Lisa Cuddy ist die Leiterin des Princeton Plainsboro Teaching Hospital und somit die direkte Vorgesetzte von Dr. House. Über ihr Privatleben ist kaum etwas bekannt. Sie war die erste Frau und die zweitjüngste Chefin der Medizin im Alter von 32 Jahren. Außerdem besuchte sie die University of Michigan zur selben Zeit wie House, der sich inzwischen zu ihrem größten Problemkind entwickelt hat. Immer wieder arten ihre Unterhaltungen in harte Diskussionen aus, da sie Schwierigkeiten mit House’ unkonventionellen Methoden und seinem Umgang mit Patienten hat.

Auszeichnungen für die Serie:

2005:

- Emmy Awards – Outstanding Writing for a Drama Series
- Satellite Awards – Bester Darsteller in einer Serie, Drama
- Satellite Awards – Beste Nebendarstellerin in einer Serie, Miniserie oder in einem Fernsehfilm
- Satellite Awards – Beste Fernsehserie, Drama
- Television Critics Association Awards – Outstanding Individual Achievement in Drama

2006:

- Peabody Awards – Achievement in electronic media
- AFI Awards – TV Program of the Year – Official Selection
- Golden Globe – Bester Serien-Hauptdarsteller –
- Motion Picture Sound Editors – Best Sound Editing in Television Short Form – Dialogue and Automated Dialogue
- Writers Guild of America – Episodic Drama
- Television Critics Association Awards – Outstanding Individual Achievement in Drama
- BMI Film & TV awards – BMI TV Music Awards
- Satellite Awards – Bester Darsteller in eine Serie,
- Satellite Awards – Beste Fernsehserie, Drama

2007:

- Golden Globe – Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama
- Screen Actors' Guild Awards – Outstanding Performance by a Male Actor in a Drama Series
- NAACP Image Awards – Television: Outstanding Supporting Actor in a Drama Series
- Prism Awards - Drama Series, Multi-Episode Storyline

Links

Dr.House.de - Erste Deutsche Webseite zur Serie

Offizielle Webseite auf FOX.com

Episodenführer bei tvsi.de

Dr. House - Forum zur TV-Serie auf RTL

Dr. House Fansite

Dr. House in der myFanbase

YouTube: Dr. House Best Of 1

YouTube: Dr. House Best Of 2

Emergency Room

Facts

Deutscher Titel: Emergency Room – Die Notaufnahme
Originaltitel: ER
Produktionsland: USA
Produktionsjahr(e): seit 1994
Länge pro Episode: ca. 42 Minuten
Episodenzahl: 290 in 13 Staffeln
Originalsprache: Englisch
Musik: James Newton Howard, Martin Davich
Idee: Michael Crichton
Genre: Drama, Krankenhaus-Serie
Erstausstrahlung: 19. September 1994 (USA)

Die Besetzung:

Dr. Mark Greene - Anthony Edwards - Staffel: 1–8
Dr. Douglas Ross - George Clooney - Staffel: 1–5
Dr. John Carter - Noah Wyle - Staffel: 1–11
Dr. Susan Lewis - Sherry Stringfield - Staffel: 1–3, 8–12
Dr. Peter Benton - Eriq La Salle - Staffel: 1–8
Carol Hathaway - Julianna Margulies - Staffel: 1–6
Jeanie Boulet - Gloria Reuben - Staffel: 2–6
Dr. Kerry Weaver - Laura Innes - Staffel: 3–13
Dr. Anna Del Amico - Maria Bello - Staffel: 4
Dr. Elizabeth Corday - Alex Kingston - Staffel: 4–11
Lucy Knight - Kellie Martin - Staffel: 5–6
Dr. Robert Romano - Paul McCrane - Staffel: 6–10
Dr. Luka Kovač - Goran Višnjić - Staffel: 6–14
Dr. Cleo Finch - Michael Michele - Staffel: 6–8
Dr. Dave Malucci - Erik Palladino - Staffel: 6–8
Dr. Jing-Mei Chen - Ming-Na - Staffel: 6–11
Dr. Abby Lockhart - Maura Tierney - Staffel: 6–
Dr. Michael Gallant - Sharif Atkins - Staffel: 8–10
Dr. Gregory Pratt - Mekhi Phifer - Staffel: 9–
Dr. Neela Rasgotra - Parminder Nagra - Staffel: 10–
Samantha Taggart - Linda Cardellini - Staffel: 10–
Dr. Ray Barnett - Shane West - Staffel: 11–13
Dr. Archie Morris - Scott Grimes - Staffel: 12-
Dr. Tony Gates - John Stamos - Staffel: 13-

Zu den Personen:

Dr. Mark Greene

Status: Behandelnder Arzt, später leitender Oberarzt

Der scheinbar unauffällige, stets freundliche Oberarzt der Notaufnahme ist für die Belegschaft der "Fels in der Brandung".
Am Anfang der Serie ist Mark noch verheiratet und lebt mit seiner Frau Jennifer, einer aufstrebenden jungen Anwältin, und seiner Tochter Rachel zusammen. Doch dann bekommt Jennifer ein verlockendes Jobangebot in einer anderen Stadt. Das bedeutet räumliche Trennung, denn Mark kann sich nicht überwinden, seinen Job in der Notaufnahme aufzugeben. Seine anfängliche Skepsis über den Fortbestand seiner bis dahin glücklichen Ehe soll sich recht bald als berechtigt erweisen:
Er und Jennifer entfernen sich immer mehr von einander und sehen bald keine Perspektive mehr für eine gemeinsame Zukunft.

Dr. Douglas Ross

Status: Kinderarzt und Orthopäde

Dr. Doug Ross ist der unumstrittene Sunnyboy der Station.
Mit seinem unwiderstehlichen Charme und seinem Lächeln fliegen ihm die Frauen nur so zu, sehr zum Leidwesen von Carol Hathaway, seiner Exfreundin. Und trotzdem beide versuchen, nach ihrer gescheiterten beziehung die Finger voneinander zu lassen, fühlen sie sich doch immer wieder zueinander hingezogen.
Schließlich gelingt es Doug, Carol zurückzugewinnen und die beiden verloben sich miteinander.

Dr. John Carter

Status: Assistenzarzt, später Stationsarzt und Stations-Oberarzt

Dr. John Carter kam als AIP-ler ins County, hat sich mittlerweile aber über insgesamt 11 ER-Staffeln zum Stations-Oberarzt hochgearbeitet. Nachdem er und seine Freundin, die Medizinstudentin Lucy Knight im Krankenhaus von einem psychisch kranken Patienten niedergestochen werden und Lucy ihren Verletzungen erliegt, während er selbst schwer verletzt überlebt, stürzt John in schwere Depressionen und wird medikamenten-abhängig. Doch auch diese Krise überwindet er mit Hilfe eines Entzugs.

Dr. Susan Lewis

Status: Assistenzärztin, später Ärztin, Funktionsoberärztin der Notaufnahme

Als die Serie startet, ist Susan am County als Assistenzärztin im zweiten Jahr tätig.
Sie geht ganz in ihrer Arbeit auf, muß jedoch zunächst lernen, resoluter und selbstsicherer aufzutreten, um sich als Ärztin bei Patienten, Kollegen und Vorgesetzten durchsetzen zu können.
Mit ihrem Kollegen Mark Greene verbindet Susan eine herzliche Freundschaft. Mehr gesteht sie sich nicht zu, denn Mark ist verheiratet. Als er später frei ist und ihr seine Liebe gesteht, ist es zu spät für eine gemeiunsame Zukunft, denn Susan hat beschlossen, nach schwerwiegenden persönlichen und familiären Problemen einen Schlußstrich unter ihr bisheriges Leben zu ziehen und Chicago zu verlassen.

Dr. Peter Benton

Status: Assistenzarzt der Chirurgie

Der überehrgeizige Chirurgenanwärter wird gleich zu Anfang der Serie widerwilligerweise als Mentor eines AIPlers eingeteilt. Der junge Assistenzarzt John Carter kommt zuerst nur schwer mit Peter Bentons mürrischer Art klar , bis er später nach und nach die wirklichen Werte seines Mentors erkennt.
Doch auch andere Kollegen haben ihre Probleme mit Benton. So zum Beispiel der eigenwillige Dr. Robert Romano, oder die Pysiotherapeutin Jeanie Boulet, mit der Peter eine Beziehung aufbauen will, die jedoch an Jeanies Krankheit zerbricht.

Literatur

- Pourroy, Janine: ER. Emergency Room. Stories, Fakten, Hintergründe.
ISBN 3802524071

- Jones, Mark: ER
ISBN 1-84357-035-1

Links

Offizielle Emergency Room Website

Emergency Room Fanseite

Fan-Forum zur Serie

Episodenführer – auf fernsehserien.de

Bildergalerie zur Staffel 12

Bildergalerie zur Staffel 13

Grey's Anatomy

Facts

Deutscher Titel: Grey’s Anatomy
Originaltitel: Grey’s Anatomy
Produktionsland: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Produktionsjahr(e): seit 2005
Länge pro Folge: ca. 43 Minuten
Anzahl der Folgen: 61 in 3+ Staffeln
Originalsprache: Englisch
Musik: Danny Lux
Idee: Shonda Rhimes
Genre: Drama, Krankenhaus-Serie
Erstausstrahlung: 27. März 2005 (USA)
Fernsehsender: ABC
Erstausstrahlung (de): 9. März 2006, ORF 1

Die Besetzung:

Dr. Meredith Grey - Ellen Pompeo
Dr. Cristina Yang - Sandra Oh
Dr. Isobel „Izzie“ Stevens - Katherine Heigl
Dr. George O'Malley - T.R. Knight
Dr. Alex Karev - Justin Chambers
Dr. Preston Xavier Burke - Isaiah Washington
Dr. Derek Shepherd - Patrick Dempsey
Dr. Addison Forbes Montgomery - Kate Walsh
Dr. Miranda Bailey - Chandra Wilson
Dr. Richard Webber - James Pickens Jr.
Dr. Callie Torres - Sara Ramirez
Dr. Mark Sloan - Eric Dane

Zu den Personen:

Dr. Meredith Grey

Dr. Meredith Grey ist Assistenzärztin der Chirurgie des Seattle Grace Krankenhauses. Sie wird Miranda Bailey als Ausbilderin zugeteilt, was nicht immer leicht sein wird.

Großes Talent hat ihr ihre berühmte Mutter bereits in die Wiege gelegt, denn auch diese war Chirurgin und sogar eine sehr Bekannte. Dennoch lässt sich Grey auch gerne von kleineren Problemchen ablenken, wenn es drauf ankommt ist sie aber geistig voll dabei und kann nahezu jede wichtige Frage beantworten.

Dr. Derek Shepherd

Dr. Derek Shepherd ist Neurochirurg und von New York nach Seattle gekommen. Er ist somit einer der Vorgesetzten der chirurgischen Assistenzärzte, auch wenn ihn das nicht davon abhält an eine mögliche Beziehung zu Meredith zu denken.

Dr. Richard Webber

Dr. Richard Webber ist der Chefarzt der Chirurgie des Seattle Grace Krankenhauses. Er ist ein herzensguter und sympathischer Chef, der alles versucht um es seinen Ärzten recht zu machen.

Dr. George O'Malley

Dr. George O'Malley macht den Eindruck eines verschüchterten Jungen, der in seinem Leben nicht viel auf die Reihe bekommt. Doch im Grunde ist er ehrgeizig, gerechtigkeitsliebend und sehr emotional. Doch diese Seite lernen nur Leute kennen, die er an sich heran lässt. Manchmal überrascht er seine Umgebung durch seine Impulsivität

Dr. Cristina Yang

Dr. Cristina Yang ist eine erstklassige und vielversprechende Ärztin. Ihr Studium hat sie mit Auszeichung absolviert und ihr Ehrgeiz und ihr Können öffnen ihr viele Türen. Dabei hat sie für Gefühlsduseleien wenig übrig.

Auszeichnungen

Eigentlich als Lückenfüller gedacht, war Grey's Anatomy in den USA der zweiterfolgreichste Serienstart der Fernseh-Season 2005 und ist zurzeit die erfolgreichste Serie in den USA, was sich auch in der großen Menge an Preisen und Nominierungen widerspiegelt.

Nominierungen für den Emmy:

2005 – 3 Nominierungen:

- Bestes Casting für eine Fernsehdramaserie
- Beste Regie für eine Fernsehdramaserie
- Beste Nebendarstellerin in einer Fernsehdramaserie

2006 – 8 Nominierungen:

- Beste Fernsehdramaserie
- Beste Nebendarstellerin in einer Fernsehdramaserie
- Bester Gastdarsteller in einer Fernsehdramaserie
- Beste Gastdarstellerin in einer Fernsehdramaserie
- Bestes Drehbuch für eine Fernsehdramaserie

2007 - 11 Nominierungen:

- Beste Spezialeffekte in einer Fernsehdramaserie
- Bestes Casting für eine Fernsehdramaserie
- Beste Fernsehdramaserie
- Bester Nebendarsteller in einer Fernsehdramaserie
- Beste Nebendarstellerin in einer Fernsehdramaserie
- Beste Gastdarstellerin in einer Fernsehdramaserie
- Bestes Prothetisches Make-Up für eine Serie, eine Miniserie, einen Film oder ein Special

Golden Globe

2006 – 2 Nominierungen, davon 1 Preis:

- Beste Fernsehserie – Drama
- Beste Nebendarstellerin in einer Serie (Sandra Oh)

2007 – 4 Nominierungen, davon 1 Preis:

- Beste Serie – Drama
- Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama
- Beste Serien-Hauptdarstellerin – Drama
- Beste Nebendarstellerin – Serie

Screen Actors Guild Award

2006 – 3 Nominierungen, davon 1 Preis:

- Bester Darsteller in einer Fernsehserie – Drama
- Beste Darstellerin in einer Fernsehserie – Drama
- Bestes Schauspielensemble – Drama

2007 – 2 Nominierungen, davon 2 Preise:

- Beste Darstellerin in einer Fernsehserie – Drama
- Bestes Schauspielensemble – Drama

Links

Offizielle Website - Grey's Anatomy

Grey's Community - Größtes deutsches Grey's-Anatomy-Forum

Grey's Anatomy news - Deutsche Seite zur Serie

Englische Grey's Anatomy Fan-Seite

Die ganze Story lesen Sie im aktuellen NEWS, jetzt in Ihrer Trafik.

Quelle:
www.greysanatomy-news.de
www.drhouse.de
www.er-fans.de