O.J. Simpson:
Blutiges Messer gefunden

Möglicherweise neuer Hinweis in spektakulärem Mordfall

von
Fakten - O.J. Simpson:
Blutiges Messer gefunden

Der Footballstar wurde 1995 in einem Indizienprozess von dem Vorwurf freigespochen, seine Ex-Frau Nicole Brown-Simpson und deren Freund Ron Goldman umgebracht zu haben. In einem Zivilverfahren wurde er später jedoch für den Tod seiner Ex-Frau und ihres Freundes verantwortlich gemacht und zur Zahlung von 33,5 Millionen Dollar Schadenersatz an die Hinterbliebenen der Opfer verurteilt.

Simpson im Gefängnis

Derzeit verbüßt Simpson eine Haftstrafe von bis zu 33 Jahren, zu der er Ende 2008 wegen eines Raubüberfalls in Las Vegas verurteilt worden war. Simpson soll im September 2007 mit bewaffneten Komplizen zwei Andenkenhändler überfallen haben, um sich persönliche Erinnerungsstücke aus seiner Zeit als Footballspieler zurückzuholen.

Doppelmord noch immer nicht aufgeklärt

Der Doppelmord an Brown-Simpson und Goldman ist bis heute nicht aufgeklärt. Nach Angaben der Polizei von Los Angeles (LAPD) soll ein Bauarbeiter das Messer vor einigen Jahren auf dem früheren Grundstück von Simpson gefunden und an einen Polizeibeamten übergeben haben, der das mögliche Beweisstück aber für sich behalten habe.

Messer wird untersucht

Im vergangenen Monat habe das LAPD von der Existenz des Messers erfahren, sagte Neiman. Die Stichwaffe werde nun ebenso untersucht wie der angebliche Fund auf dem Simpson-Anwesen. Die genauen Umstände seien noch nicht klar, fügte der Polizeisprecher hinzu und schloss nicht aus, dass die ganze Geschichte erfunden sei.

Kein neuer Mordprozess

Ein neuer Mordprozess droht Simpson nicht, weil Verdächtige nach US-Recht nach einem Freispruch nicht erneut für dasselbe Verbrechen angeklagt werden können. Millionen Fernsehzuschauer hatten am 17. Juni 1994 die Festnahme des früheren Footballstars nach einer Verfolgungsjagd live im Fernsehen miterlebt. Der monatelange Prozess stieß auf riesiges Interesse, der Freispruch war äußerst umstritten.

Kommentare

Laleidama

dieser Indizienprozess ein Beispiel was in den USA möglich ist. Allein schon Richter Ito ließ bestimmte Objekte der Anklage nicht zu. Sogar im benachbarten CANADA mussten die RA lachen....

Seite 1 von 1