Rausch ohne Kater:
So könnte es gehen

Britischer Forscher entwickelt Substanz, die ohne lästige Nebenwirkungen berauscht

David Nutt ist Neuropsychopharmakologe am Imperial College von London. Und er hat eine Vision: die des katerlosen Rausches. Nun ist er seinem Ziel näher denn je. Der Forscher hat eine Substanz entwickelt, die berauscht, ohne dass man am nächsten Tag die äußerst unangenehme Rechnung präsentiert bekommt.

von Mann liegt betrunken auf der Couch © Bild: Shutterstock.com

Die meisten von uns haben es bereits mehr als einmal bereut, am Vor- (oder am Vorvor-!)Abend zu tief ins Glas geschaut zu haben: stechende Schmerzen, ein Karussell im Kopf, Übelkeit. Doch das soll, wenn es nach Nutt geht, bald der Vergangenheit angehören. Er hat laut "independent.co.uk" eine Substanz entwickelt, die in ihrer berauschenden Wirkung Alkohol um nichts nachstehen, bei der aber die negativen Begleiterscheinungen ausbleiben sollen.

Genauer gesagt hat der britische Forscher schon 90 derartige Substanzen, sogennante "Alcosynths", patentieren lassen. Zwei davon sollen besonders vielversprechend sein. Derzeit werden sie umfassenden Tests unterzogen. Sie sprechen dieselben Areale im Gehirn an wie Alkohol, stimulieren aber nicht jene Regionen, die für den Kater sind. Anders als bereits vor einigen Jahren erforschte Substanzen sollen die neu entwickelten weder Nebenwirkungen noch Suchtpotenzial haben.

Schädigt weder Herz noch Leber

Und noch mehr als das: Sie greifen weder Leber noch Herz an, sind angeblich völlig ungiftig und schieben dem Betroffenen quasi einen Rauschriegel vor: Ihre Wirkung entspräche der des Konsums von vier bis fünf herkömmlichen alkoholischen Getränken. Überschreiten ließe sich dieses Niveau nicht. Ein ordentlicher Rausch also - aber ohne die Gefahr einer Überdosierung, wie sie etwa bei Spirituosen gegeben ist.

Und die Vision von David Nutt? Er träumt davon, dass bis 2050 sämtlichen alkoholischen Getränken statt des üblichen Ethanols die von ihm entwickelte Substanz beigemengt wird. In der Zwischenzeit müssen noch einige Versuche durchgeführt werden. Jedenfalls dürfte es noch ein Weilchen dauern, bis wir den ersten katerlosen Alkoholrausch erleben werden.

Kommentare