Nur Rumänen und Iren saufen noch mehr:
Österreich bei Alkoholexzessen vorn dabei

Eurobarometer bescheinigt unrühmlichen Spitzenplatz Immerhin: Großteil für mehr Schutz von Jugendlichen

Nur Rumänen und Iren saufen noch mehr:
Österreich bei Alkoholexzessen vorn dabei © Bild: Corbis

Der EU-Schnitt liegt hier bei 29 Prozent. Über diesem Durchschnitt liegen noch Großbritannien, Spanien und Griechenland (je 34) sowie Italien (30). Dann kommen Portugal und Belgien (je 28), Zypern und Malta (je 26), Ungarn und Tschechien (je 24), die Niederlande (23), Dänemark und Finnland (je 22), Frankreich (20), Polen (19), Estland, Litauen, Bulgarien und Slowenien (je 18), die Slowakei (17), Luxemburg (14), Schweden (13) und Lettland (11).

Alpenrepublik teilweise sogar ungeschlagen
Den ersten Platz beim Alkoholkonsum belegten die Alpenrepublikaner bei der Frage, ob man vier- bis fünfmal wöchentlich trinkt. Hier erreichte Österreich mit 15 Prozent die Spitze, gefolgt von Bulgarien (14), Italien und Rumänien (je 13), die Niederlande (12), Ungarn und Großbritannien (je 11), Deutschland, Griechenland, Spanien und Portugal (je 10). Positive Schlusslichter waren Estland und Lettland (je 3).

Ebenso den Spitzenrang belegten die Österreicher bei der Frage, ob man zwei- bis dreimal wöchentlich zur Flasche greift. Hier gab es 32 Prozent Zustimmung und somit den ersten Platz, gefolgt von Großbritannien (30), den Niederlanden (28), Irland (27), Bulgarien (26), Dänemark (25), Belgien, Griechenland, Italien und Schweden (je 24).

Kein Alkohol am Steuer und unter 18 Jahren
Eine klare Mehrheit von 89 Prozent ist dafür, an Jugendliche unter 18 Jahren keinen Alkohol abzugeben. Auch gibt es in der EU-Umfrage starke Unterstützung für Maßnahmen zur Bekämpfung von Alkohol am Steuer, etwa durch Stichprobenkontrollen der Polizei (83 Prozent dafür) und eine geringere Alkoholgrenze im Blut für junge Autofahrer (73). (apa/red)

Kommentare

Nix Neues Kaum verwunderlich bei "Vorbildern" a la Hatsche Strache, kaum ein Foto von Reden des blauen Pleitiers, wo nicht ein Krügl Bier neben ihm zu sehen ist, die anderen beiden lauern im Hintergrund = Dreibierbesteller.

Saufen Fragt man einen Jugendlichen warum er trinkt, ist die Antwort: weil damit alles cool, easy, chilled ist.
Umgekehrt gefragt, was macht es aus, dass es ohne Alk nicht so ist? Antwort: Schule, Eltern, Lehrer, Druck, keine Perspektiven, keine Werte. Was sagt uns das? Diese Kinder haben in ihrer Entwicklung vom Kleinkind weg keine lohnenden Perspektiven und Werte vermittelt bekommen. Haben nie gelernt mit Problemen richtig umzugehen und Lösungen zu finden. Unser Schulsystem gibt ihnen den Rest. Die Flucht in Alkohol, Drogen, Agressivität und Kriminalität sind ein Abbild unserer kranken Gesellschaft. Und auf solche Menschen baut der \'Generationenvertrag\' ? Wir sollten uns bewußt machen, dass auf diese Jugendlichen besser nicht mehr gezählt werden sollte wenn sich das nicht dramatisch ändert.

3. Platz im saufen! Man muß auch mit Bronze zufrieden sein!!!

melden

saufen wenn wir alle so viel saufen wüsste ich grn wer meine menge trinkt

melden

Re: saufen ich!
nein, ernsthaft. Schonmal einem Maurer bei der Arbeit zugesehen ?
bzw ich trink auch ein Bier am Tag (aber das am Abend)

melden

Wundert das noch jemand? Bei der Politik die in diesem Land gemacht wird, hilft nur noch das Saufen bis zur Besinnungslosigkeit!!!

melden

Re: Wundert das noch jemand? SEITENSPRUNG man merkt es an Ihnen....

melden

Re: Wundert das noch jemand? Eine Frage "maultier": Wie weit ist ein Maultier von einem Esel entfernt?

melden

Re: Wundert das noch jemand? Weiter als zum Pferd. Maultier: Vater Esel, Mutter Pferd. Maulesel: Vater Pferd, Mutter Esel. Die Gene des Muttertieres schlagen stärker durch.

Seite 1 von 1