Promi-Kids gegen Alkohol

Einladung zur "Null Promille Party" folgten Martina Kaiser, Lilian Klebow und Co.

Auf Einladung der Initiative „Mein Kind will keinen Alkohol“ gab es eine Party der besonderen Art im Wiener Kindergeschäft Herr und Frau Klein. Bei leckeren Virgin Drinks wie "Coconut Kiss" oder "Bounty Sailing" von Barkeeper Marcello - seine achtjährige Tochter durfte ihm ausnahmsweise beim Arbeiten zuschauen - bewiesen die geladenen Gäste, darunter auch prominente Mütter wie Maxi Blaha, Martina Kaiser oder Lilian Klebow, dass Genuss auch ohne Alkohol möglich ist. Die Initiative hat damit einmal mehr auf die Wichtigkeit von Null Promille in der Schwangerschaft hingewiesen: "Denn jeder Schluck Alkohol mit Baby im Bauch ist einer zu viel," betonte auch Prim. Dr. Klaus Vavrik, von der Liga für Kinder- und Jugendgesundheit, der die Initiative seit ihrer Gründung vor rund zwei Jahren unterstützt.

von
  •  "Mein Kind will keinen Alkohol"
    Bild 1 von 6 © Bild: "Mein Kind will keinen Alkohol" - Fotograf A. Tischler

    "Null Promille Party"

    Martina Kaiser und Kiana (2,5 Jahre)

  •  "Mein Kind will keinen Alkohol"
    Bild 2 von 6 © Bild: "Mein Kind will keinen Alkohol" - Fotograf A. Tischler

    "Null Promille Party"

    Lilian Klebow

Bei alkoholfreien Getränken amüsierten sich der werdende Vater Hilton Plaza-Haubenkoch Erich Freund - sein Nachwuchs kommt am 22. Jänner: "Es wird ein Moritz!" und der stolze Vater des dreijährigen Felix, Alex List. Er hat seine Partnerin während der neun Monate Schwangerschaft brav beim Verzicht auf Alkohol unterstützt und auch auf eine gesunde Ernährung geachtet.

Schauspielerin Maxi Blaha sorgte gemeinsam mit Sohn Nepomuk für die Unterhaltung der anwesenden kleinen und großen Gäste. Sie las aus dem Kinderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat“: "Ich spiele grad sehr viel Theater - ein Solo über Bertha von Suttner namens Feuerseele - und bereite meine Japan und USA-Tour vor, die in zehn Tagen beginnt." Die Frau von Franzobel war sofort bereit, die Initiative zu unterstützen, weil "ich informieren möchte und nicht nur weil ich Mutter bin. Ich selbst wurde über die Folgen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft von einer Freundin aufgeklärt. Es ist wichtig, dieses Wissen weiterzugeben. Für mich war eher der Verzicht auf Kaffee schwierig, Alkoholkonsum kam während der Schwangerschaft nicht in Frage."

 "Mein Kind will keinen Alkohol"
© "Mein Kind will keinen Alkohol" - Fotograf A. Tischler Maxi Blaha mit Sohn Nepomuk

Verzicht selbstverständnlich

Lilian Klebow - seit sechs Monaten Mutter der kleine Charly kam gemeinsam mit ihrer Mutter, um auf die Wichtigkeit der Initiative hinzuweisen. Auch Martina Kaiser mit Töchterchen Kiana meinte: "Für mich war es eine Selbstverständlichkeit während der Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten. Da ich zwei Jahre lang gestillt habe, habe ich auch nach der Schwangerschaft keine alkoholischen Getränke konsumiert. Der größte Segen ist ein gesundes Kind. Ich war schockiert, dass die Zahl der Schwangeren, die Alkohol trinken, so hoch ist.

 "Mein Kind will keinen Alkohol"
© "Mein Kind will keinen Alkohol" - Fotograf A. Tischler Lilian Klebow

Eine Karmasin Umfrage auf Initiative von "Mein Kind will keinen Alkohol" ergab 2012, dass beinahe jede fünfte Frau während der Schwangerschaft zu einem Glas Wein oder Prosecco griff oder einen Cocktail genoss.

Kommentare