Nordische WM: Trio Gottwald, Bieler und
Stecher jagen im Sprint-Bewerb nach Gold

Vierter Kombinierer steht nach Abschlusstraining fest Österreicher mit gutem Gefühl: Medaille ist drinnen

Bei den Nordischen Kombinierern des ÖSV ist die Vorfreude auf den ersten Bewerb der Nordischen Ski-WM in Sapporo spürbar. Vor dem Sprint am Freitag gab sich das von Cheftrainer Alexander Diess bereits fix qualifizierte Trio Felix Gottwald, Christoph Bieler und Mario Stecher sehr optimistisch. Alle drei Team-Olympiasieger sehen sich schon im ersten der drei Bewerbe in der Rolle der Medaillenanwärter.

Gottwald, der zweifache Goldmedaillengewinner von Turin, fühlt sich nach eigenen Worten "rundum wohl". Das deutet bei dem bekannt starken Läufer auch auf Topform im Springen hin. "Die Schanze taugt mir, ich freue mich, wenn ich beim Springen angreifen kann", sagte der Salzburger vor seinem letzten Großereignis.

Bieler hat als dreifacher Saisonsieger Klasse gezeigt, die will er auch im Sprint ausspielen. "Das Springen muss ich mir jetzt mehr erarbeiten als im Dezember oder Jänner, aber es passt sehr gut und auch laufmäßig ist alles okay", meinte der Tiroler. Er sprach ebenso wie seine Kollegen von einer selektiven Loipe, die mit Start und Ziel im Sapporo Dome und mehreren außerhalb liegenden Anstiegen angelegt worden war.

Für Mario Stecher kommen sieben, acht Athleten für die Medaillen in Frage, er selbst zählt sich auch dazu. "Wenn ich meine Leistung bringe, bin ich überzeugt, dass ich vorne dabei sein kann", betonte der Steirer mit Wohnsitz in Tirol.

Den vierten Mann werden Diess und Sportdirektor Toni Innauer nach dem Abschlusstraining im Springen nominieren. Team-Olympiasieger Michael Gruber, David Kreiner und Bernhard Gruber kommen in Frage und alle drei fühlen sich für den Wettkampf bereit.

(apa/red)