Nordische Chef-Trainer beim ÖSV hoch im Kurs: Verträge stehen vor der Verlängerung

Pointner, Diess & Gattermann sollen gehalten werden

Nach der WM-Saison laufen in der nordischen Abteilung des ÖSV die Verträge der Cheftrainer aus. Verhandlungen stehen ins Haus, doch die Sportdirektoren Toni Innauer und Markus Gandler machen kein Hehl daraus, dass sie mit Alexander Pointner (Springen), Alexander Diess (Kombination) bzw. Franz Gattermann (Langlauf) weiterarbeiten möchten.

Erfolgscoach Pointner möchte den weiteren Weg spätestens bis zum Weltcup-Finale in Planica abgesteckt haben. Ob er sich schon auf der Durchreise von Sapporo nach Lahti in Innsbruck seine Vertragsverlängerung als Cheftrainer "holen" wird, ist unklar. "Wenn es sich ausgeht, dass es zu einem Gespräch kommt, wäre es toll. Beim Weltcup-Finale möchte ich eine Entscheidung getroffen haben. Die letzten drei Jahre sind super gewesen, wir werden schauen wie es weiter geht", meinte er.

Diess möchte die Saison erfolgreich zu Ende bringen und sich danach Gedanken über die Zukunft machen. Innauer habe ihm gegenüber angedeutet, dass er sich eine Fortsetzung der Zusammenarbeit vorstellen könne. "Ich denke schon, dass wir gezeigt haben, dass unser Weg funktioniert", erklärte der Oberösterreicher mit Blick auf die fünf Saisonsiege seines Teams.

Vertrauen von Gandler
Für Gandler steht außer Frage, dass er dem Trainer-Team Gattermann ("Er ist der Manager") und Bernd Raupach (verantwortlich für die Gestaltung der Trainingspläne) weiter das Vertrauen schenkt. Die erste Saison sei für das Duo schwierig gewesen. "Es gab eine neue Trainingsphilosophie, sie mussten die Athleten erst kennen lernen und mit ihnen arbeiten", meinte Gandler. "Jetzt geht es mit diesem Team erst richtig los." Für die Gruppe der Sprinter müsse allerdings ein neuer Coach gefunden werden.

(apa/red)