Noch ein Star-Coach vor Abschied: Rijkaard wird Barca nach Saison angeblich verlassen

Streit mit Stürmer-Star Eto'o als möglicher Auslöser PLUS: Alle Ergebnisse & Tabelle der Primera Division

Fußball-Trainer Frank Rijkaard wird den FC Barcelona laut einer Meldung des spanischen Sportjournals "As" mit Saisonende verlassen. Das Medium berief sich in auf sehr gut informierte Quellen. Der niederländische Coach hat zwar noch einen Vertrag bis zum Juni 2009, soll aber eine Klausel besitzen, dass er den Kontrakt jederzeit beenden kann.

Nach dem letzten Meisterschaftsspiel von Barca gegen Santander war es zu einem Konflikt des Trainers mit Samuel Eto'o gekommen. Der Stürmerstar aus Kamerun soll seine Einwechslung verweigert haben. "Auf einer Pressekonferenz zu sagen, dass ich nicht spielen wollte, ist das Verhalten eines schlechten Menschen", erklärte der 25-Jährige daraufhin.

Der 44-jährige Rijkaard, der seit der Saison 2003/04 in Barcelona tätig ist, führte sein Team in dieser Zeit zu zwei Meistertiteln (2005/2006) und zum Triumph in der Champions League (2006). Angeblich soll der AC Milan Interesse an einer Verpflichtung haben. (apa)