Gorbatschow sagt Teilnahme an Kohl-Trauerfeier ab

Aus gesundheitlichen Gründen

von

"Ich kann nicht an der offiziellen Trauerfeier für Helmut Kohl teilnehmen, weil die Ärzte mir von einer Reise abgeraten haben", sagte Gorbatschow der Agentur Interfax am Dienstag in Moskau.

Um die Gesundheit des 86-jährigen Expräsidenten der UdSSR gibt es immer wieder Spekulationen. Zuletzt ging es Gorbatschow aber nach Angaben seiner Stiftung gut. Ministerpräsident Dmitri Medwedew wird die russische Regierung am Samstag im Europäischen Parlament in Straßburg vertreten.

Gorbatschow gilt wie auch Kohl als einer der Väter der deutschen Einheit. Er war Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, als die Berliner Mauer fiel. In Russland wird Gorbatschow auch kritisch gesehen, als "Totengräber der Sowjetunion".

Kommentare