"No kangaroos in Austria": Wo überall Österreich mit Australien verwechselt wird

Auswahl: Liste der Länder mit Verwechslungsgefahr "Österreich"-"Australien" in verschiedenen Sprachen

"Austria" und "Australia" - die ständigen Verwechslungen sind ein alt bekanntes Problem. Die österreichische Tourismus-Industrie reagierte schon vor Jahren mit Witz darauf, als die ersten T-Shirts mit dem bekannten gelben australischen Verkehrsschild und dem Zusatz "No kangaroos in Austria" auftauchten.

"Bereits in den sechziger Jahren musste sich der spätere Formel 1-Weltmeister Jochen Rindt darüber ärgern, als er nach einem seiner zahlreichen Siege in einer britischen Zeitung die Schlagzeile "Young Australian driver wins race" lesen musste. Dass aber das Englische nicht die einzige Gefahrenquelle für Verwechslungen mit dem Land am anderen Ende der Welt ist, zeigt folgende Auswahl:

Sprache Österreich Australien
albanisch Austria Australia
chinesisch Audili Audalia
englisch Austria Australia
estnisch Austria Austraalia
griechisch Austria Australia
italienisch Austria Australia
japanisch Osturia Osturaria
kroatisch Austrija Australija
polnisch Austria Australia
portugiesisch Áustria Austrália
slowenisch Avstrija Avstralija
spanisch Austria Australia
türkisch Avusturya Avustralya (amtlich), auch: Avusturalya
ungarisch Ausztria Ausztrália

(apa/red)