Nirvana von

"Nevermind" wird 20

Der Soundtrack einer Generation feiert Jubiläum. Plus: Was wurde aus Cover-Baby? Inklusive Gewinnspiel: NEWS.AT verlost 2 Alben!

"Nevermind", Nirvanas Kult-Album der 90er-Jahre feiert heute sein 20jähriges Bestehen. Der unvergessliche Klassiker mit dem ikonischen Cover (was wurde eigentlich aus dem Baby?) verkaufte sich 30 Millonen Mal und schlug damals ein wie ein Komet. Drei Jahre später schoss sich Sänger Kurt Cobain selbst ins Nirvana. Zum Jubiläum wird das Meisterwerk neu aufgelegt - NEWS.AT verlost zwei Stück!

1991 haben Kurt Cobain, Dave Grohl und Co. mit "Nevermind" nicht nur die Musikwelt verändert, sondern auch eine neue Stilrichtung geschaffen. Der Sound wirkte rau, dreckig und irgendwie neu. Das brachiale Rockalbum mit dem kultigen Cover - ein Baby, das einer Dollarnote nachschwimmt - löste eine Revolution in den Charts aus und schuf einen einmaligen Klassiker in der Musikgeschichte. Insbesondere der Song "Smells Like Teen Spirit" wurde zur Hymne einer ganzen Generation. Somit war der Begriff Grunge geprägt und der Schlabberlook geboren.

Das Ende
Am 5. April 1994 nahm sich Sänger Kurt Cobain das Leben. Erst drei Tage später fand man ihn in seinem Haus in Seattle, USA, mit Heroin im Blut und einem Kopfschuss aus seiner eigenen Schrotflinte. Kurt Cobain gehört seither zum "Club 27" - er starb mit diesem Alter.

Was wurde aus dem Baby?
Das Cover der jetzigen Jubiläums-CD "Nevermind" war übrigens vor 20 Jahren ein handfester Skandal. Denn beim nackten Baby erkannte man deutlich sein Geschlechtsteil - nicht denkbar für diese Zeit. Seine Eltern bekamen dafür 200 Dollar. Und was ist heute aus dem "Baby" geworden? Spencer Elden ist ein smarter, junger Mann, der als Grafiker bei jener Agentur arbeitet, die die "Hope"-Plakate für Barack Obama entworfen haben. Hier ein kleines Porträt:

Üppige Sonderauflage würdigt Meilenstein
Zum Jahrestag bringt Universal mehrere Neuauflagen heraus. So gibt es das Originalalbum remastert, als Doppel-CD mit Studio- und Live-Raritäten und als Set mit vier Vinyl-Platten. Eine Super Deluxe Version enthält vier CDs und eine DVD sowie einen Poster und ein Buch.

NEWS.AT verlost 2 Exemplare des remasterten Originalalbums: